Pfälzerwald Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
mitmachen – forschen – erleben – staunen Auch gut zehn Jahre nach seiner Eröffnung verfügt das Dynamikum in Pirmasens als größtes Science Center im Südwesten nach wie vor über eine…
Willkommen in Pirmasens - Hier bewegt sich was!  Die sympathische Stadt, in der die Schuhkompetenz zu Hause ist, bringt ihre Besucher auf Trab - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür sorgen…
Informationen zu dem Reptilium in Landau: Am 01. Juli 2004 entstand das echs-otische Projekt „Reptilium Landau“ aus einer Idee des Geschäftsinhabers Uwe Wünstel heraus, der sein Hobby zum…
Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor Lass die Sonne in Dein Herz …  ….Die Festungsstadt Germersheim mit Herz und Charme Die aufblühende Festungs- und Kulturstadt bietet…
Die Geschichte des Trifels ist ein Stück deutscher Reichsgeschichte der Salier- und insbesondere der Stauferzeit. Der Sonnenberg, auf dem die Burg weithin sichtbar steht, wurde bereits von Kelten und…
Der Name Hambachs, des südlichen Neustädter Ortsteils, ist untrennbar mit dem Hambacher Fest von 1832 verbunden. Damals demonstrierten über 30.000 Menschen für demokratische Rechte und die…
1914 eröffnete Prinzessin Hildegard von Bayern den Zweibrückener Rosengarten, einen der bedeutenden Blumenparks in Europa. Ein 2,4 km langer Spazierweg verbindet den Rosengarten mit dem…
Hier gibt es nicht nur Pflanzen: Am Fuß des Kaiserbergs ist die größte Dinosaurierausstellung Europas zu sehen. Mit den Gärten der Vielfalt entstand im Jahr 2000 die erste rheinland-pfälzische…
Die Sommerresidenz des bayerischen Königs Ludwig I. wurde 1852 errichtet. Auf einen Schlosspark verzichtete er mit der Begründung, dass er hier auf den schönsten Garten der Welt blicke. Heute…
Burg Berwartstein ist die einzige noch völlig intakte mittelalterliche Burg der Pfalz. Die Burg wurde 1152 erstmals erwähnt und ist heute noch bewohnt und bewirtet. Hier können Besucher…
Rund 400 Tiere aus 15 verschiedenen Arten bewegen sich auf dem ca. 100 ha großen Gelände: Rot- und Damwild etwa, aber auch Wisente, Wildschweine oder Wölfe. Auf dem 8 km langen Rundweg gibt es viel…
mitmachen – forschen – erleben – staunen Auch gut zehn Jahre nach seiner Eröffnung verfügt das Dynamikum in Pirmasens als größtes Science Center im Südwesten nach wie vor über eine…
Diese wunderschöne Festung ist eine der größten und ältesten Burganlagen der Pfalz.
Dieses hochinteressante Museum für Optik, Messtechnik und mathematische Geräte ist im früheren Gemeindehaus einquartiert. Kameras aus 100 Jahren Fotogeschichte, etwa eine Agentenkamera aus einem…
Der Pfälzerwoog ist ein sehr ruhig gelegener See in einem Naturschutzgebiet. Bei Sonnenauf- oder -untergang kann man dort herrliche Farbenspiele auf der Wasseroberfläche erleben.
Dieser Stausee, einer der beliebtesten Seen der Region, ist etwa 450 m lang und 90 m breit und ein natürliches Rückzugsgebiet voller Ruhe. Die Liegewiese bietet genügend Platz für Freizeitaktivit…
Eher praktisch sind jene Gerätschaften, die im Korkenziehermuseum in einem alten Kellergewölbe aus dem Jahr 1722 zu sehen sind. Annette Minges und Oliver Steiner haben hier eine Sammlung von 850…
Am Helmbachweiher kann man auf einem Steg die Füße ins kühle Wasser baumeln lassen, schwimmen ist auf eigene Gefahr erlaubt. Am Kiosk gibt es Erfrischungen.
Die Burgruine liegt mitten im idyllischen Dernbachtal, das sich im Frühling in ein wahres Kirschblütenmeer verwandelt. Die Burg Ramburg wurde im 12. Jh. zum Schutz des Trifels erbaut. Der Burgfels…
Ihre Waden schreien nach der Besichtigung der Innenstadt nach einer Verschnaufpause? Wie gut, dass es etwas östlich des Treibens in der City den Volkspark gibt, der dem Lauterer etwa das ist, was dem…
Mit der Rietburgbahn geht es am Schloss Villa Ludwigshöhe bergauf zur Rietburg, mit einem nicht ganz modernen Sessellift - eine abenteuerliche Fahrt!
Der Kurpfalz-Park ist ein kleiner Familien-Vergnügungspark mit Wildpark und Greifvogelschau. Man kann hier Stunden bzw. ganze Tage verbringen.