Pellworm Sehenswürdigkeiten

Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Stadt, Land, Watt … Zentral in der Urlaubsregion Nordsee Schleswig-Holstein liegt die Hafenstadt Husum direkt am Nationalpark Wattenmeer. Zwischen Hafen, Markt und dem einzigen Schloss an der…
Das klingende Highlight und die eigentliche Attraktion dieser Kirche ist die Arp-Schnitger-Orgel – das einzige erhaltene Instrument des berühmten Orgelbauers in Schleswig-Holstein. Bei den regelm…
37 m ist er hoch, der 1907 errichtete rote Leuchtturm mit der weißen Bauchbinde. Im Rahmen einer Gruppenführung können Sie ihn besteigen (Kinder erst ab 8 Jahren). Wer sich in luftiger Höhe das…
Klein, aber oho! Im Haus der Touristeninformation illustriert das vorbildlich gestaltete kleine Museum mit Schautafeln, Fotos, Exponaten und Modellen die Geschichte und die Geologie der Insel, und es…
Hier machen Krabbenkutter, Arbeitsschiffe und Ausflugsdampfer fest. Der kleine Yachthafen bildet den Kopf der Mole. Am Fuß des Hafenbeckens liegt die Schleuse, durch die das Marschland entwässert…
Wattführer Hellmut Bahnsen forscht im Watt nach Resten versunkener Siedlungen wie Rungholt. Durch seine beträchtliche Sammlung führt er nach telefonischer Absprache selbst. Und auch höchst…
Auch für Große eine interessante Adresse, denn zu dieser Anlage gehören u. a. die Multisportarena mit Basketball, Tischtennis, Streetball, Inlineskating und -hockey, ein Abenteuerspielplatz und ein…
Sehenswerte Ausstellung im alten Dampferschuppen am Hafen zur Geschichte der Pellwormer Küstenschifffahrt und -fischerei, die aber auch interessante Exponate zur Seefahrt allgemein und zum Schiffbau…
Eine kleine Ausstellung informiert über die Arbeit der Schutzstation Wattenmeer. Mit der geht’s auch auf Exkursion ins Watt und zur Vogelbeobachtung. Eintritt frei, aber eine Spende wäre nett!
Pellworm liegt mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und hat schon alleine deswegen Zahlreiches zu bieten. Zu den faszinierenden Naturerscheinungen kommen außerdem kulturelle…