Ostfriesland - Nordseeküste Niedersachsen, Helgoland
Ostfriesland - Nordseeküste Niedersachsen, Helgoland

Ostfriesland - Nordseeküste Niedersachsen, Helgoland Sehenswürdigkeiten

Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Als 1696 diese älteste erhaltene Kirche der Ostfriesischen Inseln erbaut wurde, war sie groß genug, um die rund 100 Insulaner aufzunehmen. Heute wird die Kirche nur noch im Winter für Gottesdienste…
Das Moormuseum macht in eindrucksvoller Weise deutlich, in welcher Armut die Kolonisatoren des Moores im 18., 19. und auch noch im frühen 20. Jh. lebten. Im Freilichtbereich wurden ihre mit Stroh…
Ein Tag ohne Tee in Ostfriesland? Undenkbar! Eher noch trocknet die Nordsee aus. Tee ist in Ostfriesland Kulturgut und Zeit für ein Tässchen ist immer. „Dreimal ist Ostfriesenrecht“, heißt es…
Haben Sie eigentlich Platzangst? Hier können Sie es herausfinden. Ein Gang durch das über 76 m lange, aber nur 6,60 m breite Unterseeboot U 2540 aus dem Zweiten Weltkrieg macht deutlich, in welcher…
Die heimatkundliche Sammlung Borkums ist in einem für Ostfriesland typischen Gulfhaus untergebracht, das auf einer Warft nahe dem Deich steht. Charakteristisch für ein Gulfhaus ist das gemeinsame…
Das hübsche Fischerhaus, ein originalgetreuer Nachbau eines alten Hauses von 1800, ist das Heimatmuseum der Insel. Es zeigt die Entwicklung vom Fischerdorf zum Staatsbad - so werden z. B. die alten B…
Emden hatte einmal die höchste Arbeitslosenzahl der Republik, die Stadt selbst bot eher ein tristes Bild. Dann aber kam Henri Nannen, Gründer und Herausgeber des Stern, und schenkte seiner…
Der 48 m hohe, frei stehende Felsen unmittelbar vor der Küste Helgolands war bis 1860 durch einen natürlichen Felsbogen mit der Insel verbunden. Solche Tore hatte die Brandung immer wieder in die…
Huh, eine Moorleiche – und auch noch die am besten erhaltene in Nordeuropa: „Bernie“ ist im Landesmuseum zu sehen. Restauratoren haben herausgefunden, dass er sich für seine Zeit, das 8. Jh.,…
Großzügige Gehege und Wasserbecken mit großen Scheiben vermitteln hier ein Gefühl von Freiheit. Dahinter tummelt sich alles, was rund ums Wasser und im Norden der Welt lebt: nicht nur Pinguine,…
Schon mit der Eintrittskarte verwandeln Sie sich in einen Emigranten, warten in Bremerhaven auf Ihr Schiff, erleben diestürmische Überfahrt an Bord und die US-Einreiseprozedur auf Ellis Island.…
Interessante Einblicke in die Geschichte Norderneys. Die Dauerausstellung behandelt vor allem Aspekte der Reise- und Badekultur des Nordseeheilbades. Regelmäßig finden Sonderausstellungen zu Kunst…
Wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann interessiert das hier womöglich sehr wohl: Am Jade-Weser-Port dreht sich alles rund um Logistik. Der erste Tiefwasserhafen in Deutschland ermöglicht es,…
Einer der schönsten Spaziergänge aufJuist führt 3,5 km lang um den Hammersee, den größten Süßwassersee der Ostfriesischen Inseln. Er ist in ein weites Talzwischen bewegten Dünen kämmen…
Wahrzeichen:eine 16,5 m hohe Konstruktion aus vier schweren Stahlstützen, die mit ihrem Holz- und Stahlbehang einem Segel nachempfunden ist. Unweigerlich erinnert der Anblick aber an das berühmte…
Langeoogs Gemeindefriedhof ist nicht nur ein romantischer Platz in den Dünen mit muschelschalen bestreuten Wegen und dem Grab der Sängerin Lale Andersen (1905 in Bremerhaven geboren), sondern auch…
Das dem hl. Nikolaus geweihte Gotteshaus ist mit ausgezeichneten Werken moderner Glasmalerei geschmückt. Kern der 1956 erbauten Kirche ist ein überkuppelter Rundbau, dessen drei Kupfertüren sich zu…
Das Schloss sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Es ist eines der schönsten im gesamten Nordwesten von Deutschland. Wer noch Ideen für seine Einrichtung sucht, findet hier Inspiration: Wie wäre…

Sehenswertes

Ostfriesland ist eine Region, deren Sehenswürdigkeiten vor allem natürlicher Art sind. Die "lange Anna" auf Helgoland, das "ewige Meer" und die malerischen Kanäle dazu. Aber auch aus architektonischer Sicht hat Ostfriesland einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dazu gehören zahlreiche Hügelgräber aus der Steinzeit, mittelalterliche Burganlagen, aber auch der schiefe Kirchturm von Suurhusen (schiefer als der von Pisa) oder Schloss Lütetsburg.