Geographical Oslo

Sankt Hanshaugen

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Oslo, Norwegen
Kontakt
Route planen
Nach: Sankt Hanshaugen, Oslo

Informationen zu Sankt Hanshaugen
Nordwestlich von Frogner, hinter dem berühmten Leichtathletikstadion Bislett, liegt das Viertel St. Hanshaugen. Auch hier bildet ein Park den Mittelpunkt. In den Jahren nach 1850 wurde der St.-Hanshaugen-Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt, seit 1910 hat er seine heutige Form. Mittelpunkt der Anlage ist tårnhuset, das im Stil der Neorenaissance gebaute, 14 m hohe Turmhaus am höchsten Punkt des Parks, von dem aus man eine der besten Aussichten hinunter auf die Stadt und den Fjord hat. Die große Zeit des St.-Hanshaugen-Parks begann 1890. Park und Restaurant waren im Sommer derart beliebt, dass der Stadtgärtner in den 1930er-Jahren beklagte, der ganze Park rieche nach Schweiß. Es gibt zwar nur noch selten Parkkonzerte, aber noch immer ist das Mittsommernachtsfest im St.-Hanshaugen-Park ein absolutes Highlight nicht nur für die Bewohner des Stadtteils.

Nach oben