Oestrich-Winkel

Oestrich-Winkel Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das lang gestreckte Landgut mit dem zweistöckigen Mansardendach, zum Rhein hin von einem mauerbegrenzten Garten umgeben, wurde 1751 von einer Binger Familie erbaut und geriet 1806 in den Besitz der…
Von der einstigen Wasserburg aus dem frühen 14. Jh. ist nur noch der eindrucksvolle, über eine Brücke zu erreichende Wohnturm erhalten. Die Orangerie und das Kavaliershaus stammen aus dem 17. und…
Der 1131 errichtete romanische Sakralbau in Mittelheim ist die älteste Kirche des Rheingaus. Die äußerlich schlichte, dreischiffige Pfeilerbasilika enthält eine Statue des hl. Urban, Schutzpatron…
Die schlichte äußere Form verrät romanischen Stil; tatsächlich gehört das Graue Haus zu den wenigen Wohnbauten der Region, die in diesem Baustil errichtet wurden. Unsicher ist man sich über die…
Ein quadratischer Fachwerkbau auf einem Sockel aus Sandsteinquadern mit einem Schieferdach und einem 9 m langen Ausleger am Rheinufer ist das Wahrzeichen der Stadt: Der 1745 gebaute Kran diente der…