Oberfranken Alle

Akzeptiert Kreditkarten:
Mehr
Weniger
Ambiente:
Mehr
Weniger
Ausstattung:
Außenbereich:
Mehr
Weniger
Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
hotelamenities:
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Klassifizierung:
Mehr
Weniger
Küchenstil:
lengthOfStay:
location:
Mehr
Weniger
maxprice:
minprice:
Parkmöglichkeiten:
Mehr
Weniger
Preiskategorie:
Mehr
Weniger
roomfacilities:
Mehr
Weniger
Typ:
Zielgruppe:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Lichtenfels liegt einzigartig im Schnittpunkt von alten, faszinierenden Natur- und Kulturlandschaften: Fränkische Schweiz, Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Wald, Hassberge und Steigerwald. Die…
Willkommen in der Fränkischen Schweiz Wir heißen Sie als Restaurantbesucher, als Urlauber oder als Reisender der Fränkischen Schweiz herzlich auf unser Website willkommen. Entdecken Sie auf den n…
Die Fassade scheint zu atmen, so be­wegt gestaltete Balthasar Neumann (1687–1753) sein Hauptwerk (1743–72). Während außen alles auf den Blick aus der Ferne und das gegenüberliegende Kloster…
Das prunkvolle Barockschloss ist eine der glanzvollsten Anlagen ihrer Zeit in Franken. Architektonisches Highlight der 1718 erbauten Dreiflügelanlage ist das grandiose Treppenhaus. Mit einer Führung…
Mit ihren Türmen, Erkern und ungewöhnlichen Wasserspeiern wacht die sogenannte Fränkische Krone über der Stadt. Schwere Harnische und riesige Donnerbüchsen in der Waffenkammer zeigen die…
Schon die hohen Tore mit ihren Eisenornamenten sind ein Blickfang. Im Inneren des zwischen Romanik und Gotik entstandenen vierturmigen Doms beeindrucken die besondere Stimmung und das unbehandelte…
Knapp 2 km Fußweg führen durch die größte Tropfsteinhöhle Bayerns bei Pottenstein. Dramatische, eindrucksvolle Lichtinszenierung.
Knapp 2000 Plätze auf einfachen Klappstühlen bietet Richard Wagners Festspielhaus. 1872 wurde der Grundstein gelegt, heute ist die Nachfrage mit 500.000 bis 600.000 Bestellungen pro Saison rund…
Sie liegt zwischen den beiden Regnitzarmen, auf der sogenannten Inselstadt, und rings um den Domberg. Hier befindet sich der Hauptteil der rund 2000 denkmalgeschützten Häuser Bambergs, etwa das Bö…
Von außen wirkt das Opernhaus, das seit 2012 zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, beinahe schlicht, doch innen prunkt und glänzt es drei Stockwerke hoch bis in den Himmel des riesigen Deckenfreskos.…
Das vielleicht malerischste Rathaus ganz Frankens (um 1400, 1744–56 barock umgestaltet) scheint auf der Regnitz zu schwimmen. Auf der Mittelalter künstlich angelegten Insel steht der Rokokobau mit…
Beeindruckend in die Landschaft gebaut wurde der Erlebnisfelsen Pottenstein, der dir so viele so spektakuläre Attraktionen bietet wie anderswo ein ganzer Freizeitpark. Einen Überblick über die…
In Schwarzenbach an der Saale lebte die Comic-Übersetzerin Erika Fuchs, die Donald Duck Deutsch sprechen lehrte und Laute wie „ächz“ und „stöhn“ oder „krawumm“ in die deutsche Sprache…
Gotik, Renaissance und Barock prägen die Stadt. Im Fachwerkschloss Kaiserpfalz (14. Jh.) kann man gleich drei Museen besuchen: Im Stadtmuseum wird in neun Szenarien die Geschichte Forchheims erzählt…
Der in Franken beliebte Wallfahrtsort liegt hoch über dem Wiesenttal. Besuchen Sie die 1739 geweihte barocke Basilika von Balthasar Neumann und das Wallfahrtsmuseum mit den Votivmenschen aus Wachs.…
Für Fans von Richard Wagner (1813–1883) ist Bayreuth (75 600 Ew.) ein Muss. Der Komponist die Stadt 1870 als den Ort entdeckt, an dem er seine Werke in einem eigenen Festspielhaus aufführen wollte…
In der 27 000-Einwohner-Stadt liegt Flusskilometer null des Mains, denn unter der Plassenburg vereinen sich Roter und Weißer Main. Die selbst ernannte heimliche Bierhauptstadt hat einen schönen…
Das vierflügelige Renaissanceschloss wurde zwischen 1596 und 1598 erbaut und ist eines der schönsten Wasserschlösser Frankens. Bis 1922 war die Anlage im Besitz der Freiherren von Würtzburg. Der "…
Bei ihren Coburg-Besuchen hielt sich Queen Victoria am liebsten auf Schloss Rosenau auf, wo ihr Gatte Prinz Albert aufgewachsen war. Vielleicht kannst du ihre Begeisterung bei einer Führung durch die…
Das rot-weiße Fachwerkrathaus mit dem kleinen Glockenturm prägt die Stadt am Fuß des Staffelbergs. Von dessen Hochplateau (539 m) haben Sie einen wundervollen Rundblick. Bad Staffelstein ist der…