Oberbayern Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
hotelamenities:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Klassifizierung:
Mehr
Weniger
Küchenstil:
Mehr
Weniger
Live-Programm:
Mehr
Weniger
location:
maxprice:
Mehr
Weniger
minprice:
Mehr
Weniger
Typ:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Willkommen in Bad Tölz - eine lebendige und malerische Stadt, Kunst und Kultur, gelebte Tradition, klassische Kur- und moderne Präventionsangebote, und natürlich die wunderschöne Natur des Tölzer…
Der 1853 m hohe, sagenumwobene Berg ist ein Ausläufer der Berchtesgadener Alpen, die höchste Erhebung des Flachgaus und der Hausberg der Salzburger. Im Sommer kommt man zum Wandern, Bergsteigen,…
Ein Funfact vorweg: Das Neue Rathaus wird fast immer mit dem Alten verwechselt, da es durch seinen neugotischen Stil wesentlich älter aussieht – ist es aber nicht, es wurde erst 1905 fertiggestellt…
Der „Märchenkönig“ Ludwig II. war viel im Allgäu und in den Ammergauer Alpen unterwegs. Einblicke in seine außergewöhnliche Gedankenwelt bietet die Anlage von Schloss Linderhof, unterhalb der…
Der fjordartige, tiefgrüne See zählt zu den schönsten in Bayern, liegt er doch eingebettet in einer großartigen Gebirgsszenerie mit dem Watzmann im Westen und ist rundherum von hohen Kalkwänden…
Aus zwei sogenannten Turmkanzeln besteht der Olympiaturm: In der Unteren befinden sich Fernmeldeeinrichtungen, die Obere beherbergt eine von drei Aussichtsplattformen und ein Drehrestaurant in 181…
Mit 375 Hektar gehört die Grünanlage zu den größten innerstädtischen Parks der Welt und gilt somit nicht nur als das grüne Herz, sondern auch die Lunge Münchens. Im Sommer ist es der Sprung in…
Mittelpunkt der Gnadenkapelle ist die Schwarze Muttergottes, ein ursprünglich farbiges Schnitzwerk aus der Zeit um 1330, dessen Schöpfer unbekannt geblieben ist. Schwarz verfärbt hat sich die…
"Dom zu unserer lieben Frau" ist der eigentliche Name der in der Umgangssprache geläufigen Frauenkirche. Der im spätgotischen Stil gebaute Dom gilt als eins der Wahrzeichen Münchens, das sogar vom…
Das Fußballstadion des FC Bayern München bietet rund 75.000 Plätze bei Bundesligaspielen. Markenzeichen des Stadions ist die aus knapp 3.000 Luftkissen bestehende Fassade, in der wiederum 300.000…
Ein halbes Jahrtausend war sie Regierungssitz bayerischer Herrscher – die prachtvolle Residenz, die sich an den Hofgarten anschließt und bei deren Betreten man sich sofort königlich fühlt.…
Außen bescheiden, innen oho! Die in Wessobrunn ausgebildeten Brüder Dominikus und Johann Baptist Zimmermann hatten an Kirchen und Schlössern bereits zahllose Zeugnisse ihres genialen Könnens…
Die mit ihren 215 ha größte Insel im Chiemsee ist auch eine der größten touristischen Attraktionen im Lande. Denn hier hat sich der bayerische Märchenkönig Ludwig II. mit einem Schloss verewigt…
Ausgeschrieben heißt sie "Wallfahrtskirche Sankt Servatius auf dem Streichen", aber auch als Streichenkapelle ist sie ein Begriff. 300 m über dem Achental liegt das spätgotische, schindelgedeckte…
Der Autohersteller bietet eine spektakuläre Erlebniswelt, die Museum, BMW Welt und das Werk selbst vereint. Es gibt Führungen durch alle drei, verschiedene Ausstellungen und der Eintritt in die BMW…
Der Bernrieder Park dehnt sich nördlich und südlich des Ortes aus, der von 1911 bis 1950 im Besitz von Wilhelmina Busch-Woods aus der amerikanischen Bierdynastie Anheuser-Busch war. Hier steht eine…
Wie kommt das Salz ins Meer? Das können die Bergleute, die durch das Berchtesgadener Salzbergwerk führen, vermutlich auch nicht erklären. Aber dafür wissen sie sonst so ziemlich alles über die…
Auf der Museumsinsel steht das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Bis 2019 wird es grundüberholt, trotzdem gibt es viele Themenwelten auch in dieser Zeit zu bestaunen. Von der…
Deutschlands höchster Berg (2962 m) ist immer noch faszinierend. Besonders seit 2017 die Neue Seilbahn Zugspitze eröffnet hat und drei Weltrekorde hält: Sie überwindet die größte Höhendifferenz…

Sehenswertes

Was wäre Bayern ohne Ludwig II.? Auch wenn Neuschwanstein nebenan im Allgäu liegt, so hat die Region Oberbayern doch auch mehrere Sehenswürdigkeiten des "Märchenkönigs" zu bieten: die Residenz München, die Schlösser Herrenchiemsee oder Nymphenburg. Wer aber nicht nur Spätromantik in Stein sucht, der findet etwa entlang der Deutschen Alpenstraße allerlei anders geartete Sehenswürdigkeiten aus Oberbayerns Natur, seiner Landschaft und seiner Geschichte.