Oberbayern Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
hotelamenities:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Klassifizierung:
Mehr
Weniger
Küchenstil:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
Live-Programm:
Mehr
Weniger
location:
maxprice:
Mehr
Weniger
minprice:
Mehr
Weniger
Typ:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Willkommen in Bad Tölz - eine lebendige und malerische Stadt, Kunst und Kultur, gelebte Tradition, klassische Kur- und moderne Präventionsangebote, und natürlich die wunderschöne Natur des Tölzer…
Der 1853 m hohe, sagenumwobene Berg ist ein Ausläufer der Berchtesgadener Alpen, die höchste Erhebung des Flachgaus und der Hausberg der Salzburger. Im Sommer kommt man zum Wandern, Bergsteigen,…
Überbordende Lust zur Gotik trieb den Grazer Architekten Georg von Hauberrisser zu seltsamen Einfällen, als das Gebäude von 1867 bis 1908 errichtet wurde. Unterhalb des 80 m hohen Turms ist das…
Der fjordartige, tiefgrüne See zählt zu den schönsten in Bayern, liegt er doch eingebettet in einer großartigen Gebirgsszenerie mit dem Watzmann im Westen und ist rundherum von hohen Kalkwänden…
Der 290 m hohe Olympiaturm überragt das Olympiagelände. Zu den Öffnungszeiten ist auch das Drehrestaurant in der Spitze des Turmes in Betrieb.
Von Süden nach Norden erstreckt sich diese riesige Gartenanlage über beinahe 5 km und wird nur am Kleinhesseloher See vom Isarring durchtrennt. Kurfürst Karl Theodor, der schon den Hofgarten der Ö…
Mittelpunkt der Gnadenkapelle ist die Schwarze Muttergottes, ein ursprünglich farbiges Schnitzwerk aus der Zeit um 1330, dessen Schöpfer unbekannt geblieben ist. Schwarz verfärbt hat sich die…
Die Frauenkirche heißt eigentlich "Dom zu Unserer Lieben Frau" und ist Kathedralkirche der Erzdiözese München-Freising. Die 1488 von Jörg Ganghofer fast vollendete Kirche ist 109 m lang, 40 m…
Der Fußballtempel zählt nicht nur zu den modernsten Stadien der Welt, sondern hat sich auch zu einer der Top-Sehenswürdigkeiten entwickelt. Wenn der FC Bayern spielt, leuchtet die Arena in Rot,…
Eine schier unfassbare Pracht bietet sich den Besuchern, weshalb man für den Besuch im größten Innenstadtschloss Deutschlands mindestens einen ganzen Tag einplanen sollte. Nach den Zerstörungen…
Außen bescheiden, innen oho! Die in Wessobrunn ausgebildeten Brüder Dominikus und Johann Baptist Zimmermann hatten an Kirchen und Schlössern bereits zahllose Zeugnisse ihres genialen Könnens…
Die mit ihren 215 ha größte Insel im Chiemsee ist auch eine der größten touristischen Attraktionen im Lande. Denn hier hat sich der bayerische Märchenkönig Ludwig II. mit einem Schloss verewigt…
Ausgeschrieben heißt sie "Wallfahrtskirche Sankt Servatius auf dem Streichen", aber auch als Streichenkapelle ist sie ein Begriff. 300 m über dem Achental liegt das spätgotische, schindelgedeckte…
Das weltweit einzigartige, architektonisch hochmoderne Auslieferungszentrum wurde 2007 eröffnet. Besucher werden hier auf mehreren Ebenen durch die größte dauerhafte BMW Automobil-Präsentation gef…
Der Bernrieder Park dehnt sich nördlich und südlich des Ortes aus, der von 1911 bis 1950 im Besitz von Wilhelmina Busch-Woods aus der amerikanischen Bierdynastie Anheuser-Busch war. Hier steht eine…
Wie kommt das Salz ins Meer? Das können die Bergleute, die durch das Berchtesgadener Salzbergwerk führen, vermutlich auch nicht erklären. Aber dafür wissen sie sonst so ziemlich alles über die…
Vermutlich würden nicht einmal drei Wochen genügen, um im Deutschen Museum alles zu sehen. Mit 55.000 m² Ausstellungsfläche und rund 17.000 Objekten zählt es zu den größten technisch-…
Deutschlands höchster Berg (2962 m) ist immer noch faszinierend. Besonders seit 2017 die Neue Seilbahn Zugspitze eröffnet hat und drei Weltrekorde hält: Sie überwindet die größte Höhendifferenz…
Dieses architektonische Kleinod ist eine Perle des höfischen Rokoko - und ein Nachbau nach dem Wunsch der Münchner, denn das ursprüngliche Residenztheater wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Das…

Sehenswertes

Was wäre Bayern ohne Ludwig II.? Auch wenn Neuschwanstein nebenan im Allgäu liegt, so hat die Region Oberbayern doch auch mehrere Sehenswürdigkeiten des "Märchenkönigs" zu bieten: die Residenz München, die Schlösser Herrenchiemsee oder Nymphenburg. Wer aber nicht nur Spätromantik in Stein sucht, der findet etwa entlang der Deutschen Alpenstraße allerlei anders geartete Sehenswürdigkeiten aus Oberbayerns Natur, seiner Landschaft und seiner Geschichte.