Nizzas Neustadt um die Place Masséna
Nizzas Neustadt um die Place Masséna

Nizzas Neustadt um die Place Masséna Sehenswürdigkeiten

lengthOfStay:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das 1990 eingeweihte Gebäude der Architekten Yves Bayard und Henri Vidal über dem Fluss Paillon am Tor zur Altstadt Nizzas ist mit seinen vier Marmortürmen der ideale Ausstellungsraum für die…
Die Uferpromenade führt am Kieselstrand der Baie des Anges entlang. Sie ist gesäumt von prächtigen Villen wie dem Hôtel Négresco.
Nur einen Schritt ist es aus den engen Gassen der Altstadt hinaus auf die weite Place Masséna: ein ausladender Platz im Turiner Stil, gesäumt von Arkaden und Häusern in pompejanischem Rot. Hier…
Der Platz wurde Ende des 18. Jhs. vom Architekten des Hafens entworfen und erfuhr im Lauf der Jahre viele Veränderungen, die letzte 2008. Seit dieser gelungenen Restaurierung ist der Platz zu 90…
Die Kirche Notre-Dame-de-l'Assomption aus dem 15./16. Jh. birgt drei Altartafeln von Louis Bréa.
Zeuge moderner Architektur ist die seit 2003 auf dem fast komplett überbauten Flussbett des Paillon thronende Bibliothek, der Sacha Sonso einen monumentalen eckigen Betonkopf spendiert hat.
Nizza setzt auf die Zukunft: Das Kongresszentrum Acropolis thront als Zeuge moderner Architektur auf dem fast komplett überbauten Flussbett des Paillon.
Eine 19 m hohe und 38 m lange Stahlskulptur aus Bernar Venets wiederkehrendem Motiv "Arcs" (Bögen).
Die Skulptur von Sacha Sosno hat der Bibliothek ihren Spitznamen gegeben - Quadratschädel.
Hier versammeln sich die großen Modeketten.
Im 19. Jh. galt das Gebäude im klassischen französischen Stil mit seinen neun Etagen als technisches Meisterwerk.
Das Haus kündigt den Baustil der 30er-Jahre an - viele Erker und Belvedere-Terrassen.
An der "Promenade der Künste" liegt auch das MAMAC, wegen seiner Architektur und Austellungsdichte eines der sehenswertesten Museen der Stadt.
Der kleine Touristenzug startet alle 30 Min. gegenüber vom Jardin Albert 1er auf der Promenade des Anglais. Die 40-minütige Fahrt führt hoch zum Colline du Château und um die Altstadt herum.
Die Fußgängerzone Rue Masséna ist mit ihren Geschäften und Cafés zum Bummeln bestens geeignet.
In den Straßen um die Rue Alphonse Karr gibt es kleine Boutiquen.