Geographical Neustrelitz

Neustrelitz

3 3 5 0 2 (2)
Adresse
Neustrelitz, Deutschland
Route planen
Nach: Neustrelitz, Neustrelitz

Informationen zu Neustrelitz
Den Schlosspark gibt es noch, allerdings ohne Schloss. Das brannte 1945 aus und wurde bis 1950 abgetragen. Hier residierten die Herzöge von Mecklenburg-Strelitz, die ab 1733 das "neue Strelitz" als eine der letzten Barockstädte Europas anlegen ließen. Reichtum besaßen sie nicht, Prunktbauten hat Neustrelitz deshalb nicht zu bieten, aber dennoch eine Menge Sehenswertes. Dem Kunstintersse der Herrscher ist der zahlreiche plastische Schmuck zu verdanken. Die Schlosskirche mit reichem, filigranem Blenden- und Turmschmuck wurde in den letzten Jahre restauriert und zur Plastikgalerie. In der nahen Grünanlage stehen Denkmale für drei der Großherzöge.

Nach oben