© D.Bond/shutterstock

Migjorn & Menorcas Inselzentrum

Migjorn & Menorcas Inselzentrum

Check-in

Der Inselnorden ist schwarz, rot und braun, die Küste wild und zerklüftet. Komplett anders sehen Menorcas Mitte und Süden aus: Das horizontale Inselrückgrat ist sanft gewellt, von Weiden und Wäldern bedeckt. Viel wird hier angebaut – zwischen Trockenmauern wächst, was auf dem Tisch landet: Auberginen, Artischocken, Tomaten ...

Sehenswürdigkeiten

In dieser Bucht findet man ein 100 m langes Strandhalbrund mit feinem weißem Sand und anschließendem Pinienhain.
In dieser Bucht verbringen v.a. Engländer, Spanier und Deutsche ihren Individual-Traumurlaub. Der grünen Oase, eingefasst von dunkelgrauen Küstenfelsen, konnte man ursprünglich nur mit Attributen…
Die 1951 wiederentdeckten Reste dieser Basilika zeugen vermutlich von einer kleinen Ortschaft, die hier im 4. Jh. lag. Zu sehen sind die Basis von zwei Säulenreihen, die den Hauptbau in zwei…
Dies ist eines der besonders ausgedehnten archäologischen Fundgebiete der Balearen. Drei "talaiots" (Steintürme) und ein "taula"-Heiligtum (T-förmiger Megalith) müssen um 1400 v.Chr. eine Stadt…
An der Nebenstraße von Alaior nach Cala en Porter liegt diese um 1000 v.Chr. begründete talaiot-Siedlung, die zu einem archäologischen Park ausgebaut wurde. Herausragend ist das Heiligtum Sa Taula…
Wer dem Weg über die Klippen weiter in östlicher Richtung folgt, gelangt in einem teilweise beschwerlichen Fußmarsch nach etwa 40 Minuten an die stille, schöne Cala Trebalúger. Zahlreiche Höhlen…
Dieser kleine Strand mit pinienbestandenem Hinterland und einer geräumigen Höhle am linken Strandende ist schwer zugänglich und deshalb zumeist einsam.
Diese einsame Bucht ist nur über einen schwierigen Weg an der Küste entlang zu erreichen.
Etwas weniger spektakulär, als sein Bekanntheitsgrad vermuten lässt, ist der von der Natur in den Stein gemeißelte "Indianerkopf".
Auf dieser Anlage werden phantastische Pferdeshows gezeigt, und auch Stallbesichtigungen sind möglich.

Hotels & Übernachtung

Wer sich entschließt, im Ort zu bleiben, kann im Restaurant S'Engolidor nicht nur authentische menorquinische Küche genießen, sondern auch rustikal-gemütlich und obendrein günstig übernachten.
Hier kann man Ferien auf dem Bauernhof machen. Der ehrwürdige Landsitz bietet v.a. viel Ruhe und gemütliche Zimmer, aber auch Pool und Tennisplatz.
Das Sol Milanos Pingüinos erwartet Sie direkt am 2,5 km langen Strand von Son Bou. Das gut ausgestattete Hotel bietet einen großen Lagunen-Pool und Zimmer mit Balkon. Jedes der Zimmer im Milanos…
Wer sich hier einquartiert, will nicht mehr fort: Die Villa in einem romantischen Garten gefällt mit historischer Architektur und minimalistischem Design, mit Frühstück bei Vogelgesang und mit…
Das restaurierte 4-Sterne-Landhotel überzeugt mit einem Meerwasserpool und kostenlosem WLAN. Das Hotel Binigaus Vell ist weniger als 3 km von Binigaus und dem Strand Sant Tomas entfernt. Umgeben von…
Das Hotel Meliá Cala Galdana bietet Außenpools, eine hervorragende Lage direkt am Strand von Cala Galdana und Zimmer mit Meerblick. Die Zimmer im Hotel Meliá Cala Galdana sind elegant, mit…
Sauberer Campingplatz mit Pinienwald und Grünflächen. Alle nötigen Service-Installationen sind vorhanden und es können zwei Unterkunftstypen ohne eigene Campingausrüstung gebucht werden.
Die Villa Le Blanc, a Gran Meliá Hotel liegt zwischen dem Strand von Santo Tomás und der Playa de San Adeodato, 30 Autominuten vom Flughafen Menorca entfernt. Freuen Sie sich auf einen Außenpool,…
Das Royal Son Bou Family Club ist ein kinderfreundliches Hotel in Son Bou auf Menorca und befindet sich nur 100 m vom Strand entfernt. Es bietet Ihnen eine große Auswahl an Freizeiteinrichtungen und…
Das Hotel Cala Galdana & Apartamentos d'Aljandar liegt in einem schönen Garten mit Blick auf die wunderschöne Bucht von Cala Galdana. Nur 150 m vom Strand Cala Galdana entfernt bietet dieses Resort…

Restaurants

Hier bekommst du traditionelle, teilweise deftige Menorca-Küche noch zu vernünftigen Preisen. So kann man z. B. Schweinerippchen nach Menorquiner Art oder den Stachelrochen mit Kapern kosten.…
Die Spezialitäten des Restaurants sind Fisch und Meeresfrüchte. Auf dem Landgut befindet sich auch ein kleines Naturkundemuseum.
Dieses Restaurant ist in einem traditionellen Menorca-Haus, mit spektakulärer Terrasse mitten im Grünen untergebracht. Aber auch die inneren Werte stimmen: Besonders die Fleischgerichte sind…
Dieses Strandrestaurant bietet eine malerische Aussicht mit Meerblick und gutes Essen mit frischen Zutaten zu vernünftigen Preisen. Lediglich im Hochsommer kann es eng werden.
In rustikaler Atmosphäre wird menorquinische Hausmannskost serviert, die kleine Zugeständnisse an den internationalen Geschmack macht.
Kleines kinderfreundliches Lokal mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem überaus sympathischen Service. Serviert wird typisch mediterrane Küche.
Dies ist zwar eher eine klassische Tapasbar als ein Restaurant, aber die kleinen Häppchen sind mit Hingabe zubereitet.
Das schöne Restaurant mit seiner angenehmen Terrasse und dem breiten Angebot an Grillfleisch und Fisch besticht durch seine großartige Lage auf der vorgelagerten Halbinsel.
Zwischen Pinien steht das weiß gestylte Strandlokal am Ostrand von Sant Tomás. Menorquinische Küche und Chilloutzone.
„Zum Hahn“ ist ein traditioneller Gasthof mit weinumrankter Gartenpergola. Menorquiner aus allen Inselecken kommen hierher, um erstklassiges Fleisch vom Grill zu genießen – und zwar in großen…

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Menorca
MARCO POLO Reiseführer Menorca
14,95 €

Auftakt

Vom Rückgrat senken sich bis zu 40 m tiefe Schluchten (barrancs) Richtung Küste. Da sie üppig grün sind, werden sie „Menorcas Gärten“ genannt. Wo die Schluchten ins Meer münden, entstanden herrliche, teilweise große Buchten, bedeckt mit weißem Sand. Und zwischen den Stränden stehen eindrucksvolle Klippen. Kein Wunder also, dass sich im Süden mit seinem milden Klima einige der beliebtesten Ferienorte befinden, so Cala Galdana, die langen Strände bei Sant Tomàs/Son Bou und die stille Cala Trebalúger. Über weißem Kalkgestein schimmert das Meerwasser in Türkis und Azurblau – in keinem Werbefilm könnte es schöner sein!

Fakten

Strom 220 V, 50 Hz
Reisepass / Visum nicht notwendig
Ortszeit 11:47 Uhr

Anreise

Route planen

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Menorca
MARCO POLO Reiseführer Menorca
14,95 €

Marco Polo Reisenews