Toll sind die Nits de Música al Carrer: Jeden Dienstagabend öffnen im Sommer (Ende Juni–Ende Aug. 21– 23.30 Uhr | Facebook: nitsdemusica alcarrer) viele Läden nach dem offiziellen Geschäftsschluss, Lokale bieten dann günstige Tapas an, viele Bands sorgen für den passenden Sound von Funk über Fusion bis Flamenco. Action für Jüngere bietet der westliche Hafenbereich um die Moll de Ponent. Hier sind viele Bars, Cafés und Hafenkneipen auf Nachtschwärmer eingestellt. Die Einheimischen pilgern gern ins gemütliche Café Baixamar.
Kult ist die stimmungsvolle Bühne Sa Terrassa des Claustre (nur Fr–Sa, manchmal auch So | Pati del Claustre del Carme s/n | esclaustre.com). Der Innenhof des ehemaligen Klosters verwandelt sich am Wochenende in eine Location für Live-Acts, Performances und DJSessions zum Abtanzen. Wer will, genießt dazu im Refectori günstiges Slow Food.
Das östliche Hafenviertel um die Moll de Llevant gibt sich gesetzter und internationaler. Eine Institution ist die Bar Nou (C/ Nou 1) in einem Jugendstilbau nahe der Kirche Santa Maria: Cocktails in ruhigem Vintage-Ambiente und mit schöner Straßenterrasse. Latin-Sounds werden im Assukar (Fr– Sa 24–5 Uhr) gespielt, Themenpartys wechseln mit DJ-Sessions und Livekonzerten ab, und die Terrasse ist ein guter Ort, um sich mit einem kühlen Drink zu erfrischen. In der Altstadtbar Cristianal i Gradinata (Di–Sa 19–23.30 Uhr | C/ Isabel II. | gradinata.es), wo Señor Chiqi am liebsten Jazz und Blues auflegt, treffen sich die Menoquiner gern auf ein Gespräch. Von der Straßenterrasse sind es nur ein paar Schritte zum Mirador des ses Monges, wo dir der Hafen zu Füßen liegt.
Last but not least: Musikliebhaber sollten sich ein Konzert im Teatre (Costa Deia 40 | teatremao.com) nicht entgehen lassen: Spaniens ältestes Opernhaus ist nicht nur eine Augenweide, sondern hat auch eine gute Akustik.
Der Carrer Hannóver oder, wie die Menorquiner vorziehen, die Costa de Sa Plaça, ist Maós Einkaufsstraße. Mit Palmen bestanden und kopfsteingepflastert, bringt auch die Plaça Colon Abwechslung. Hier und im Carrer Nou trifft man sich, wenn Feste gefeiert werden oder nur so zum Kaffeetrinken. Ein schöner Markt (Di und Sa 9–14 Uhr | mercadillosemanal.com) u. a. mit Kunsthandwerk wird an der Plaça de S’Esplanada abgehalten. Noch attraktiver ist der Nachtmarkt Mercat de Nit (Juli/Aug. Di 20– 23 Uhr | Plaça del Carme)