Bahnhöfe Mailand

Milano Centrale

4 4 5 0 1 (1)
Adresse
Piazza Duca d'Aosta
Milano, Italia
Kontakt
Telefon: +39 02 669 4837
Route planen
Nach: Milano Centrale, Milano

Informationen zu Milano Centrale
Die etwas bombastisch anmutende Stilmischung aus römischer Monumentalarchitektur, Klassizismus, Jugendstil und Art Déco ihres Hauptbahnhofs nennen die Mailänder spöttisch assyrisch-lombardisch. Bei seiner Eröffnung 1931 war der monumentale Bau aus Fahrzeugauffahrt, Eingangshalle, Haupthalle und Kopfbahnhof, der bereits 1913 begonnen worden war, schon veraltet – aber dem Duce gefiel’s. Heute dämpfen moderne Geschäfte, Werbemonitore, Anzeigetafeln und gläserne Informationsschalter das einstige Pathos der riesigen Hallen ein wenig. Im Erdgeschoss befindet sich zusätzlich zu den 24 Gleisen des hoch über Straßenniveau liegenden Kopfbahnhofs ein (heute ungenutzter) Güterbahnhof mit 20 Gleisen. 2013 wurde hier die Holocaustgedenkstätte Memoriale della Shoah eröffnet.

Nach oben