© Alexandre Rotenberg, shutterstock

Seite teilen

Die beste Reisezeit für Mailand

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur haben in Mailand immer Saison. In den Sommermonaten wird es heiß und zahlreiche ausländische Touristen sind in der Stadt. Aber eigentlich werden nur die Hauptattraktionen wie der Dom und die Galleria dann voll. Mailands andere Museen und Galerien sind zahlreich und die Besucher verteilen sich eher. Im August besonders um den Höhepunkt des Sommers an Ferragosto (15. August) verlassen die Mailänder die Stadt und flüchten ins Grüne. In November, Dezember und Januar kann es neblig sein und auf einen weiten Blick von den Domterrassen bis auf die Alpen muss man eventuell verzichten.

Kunst & Kultur in Mailand entdecken

Stadtrundgänge & Sightseeing

Für Stadtrundgänge bieten sich die milden Frühlings- und Herbstmonate an, idealerweise der September, der der trockenste Monat in Mailand bei gleichzeitig milden Temperaturen ist. Im Juni kann es schon heiß werden, aber dafür sind die Nächte schon sommerlich-warm. Im April und Mai kann es regnen, doch wer sich mit einer guten Regenjacke ausrüstet, kann gelassen bleiben. Nicht vergessen: Während der Möbelmesse Salone Internazionale del Mobile und den Veranstaltungen des Fuorisalone im April ist Hochsaison in Mailand, die Hotelpreise sind hoch und manche Hotels können ausgebucht sein.

Interessante Orte in Mailand besuchen

Shopping

Im Januar und Juli fallen die Preise während der saldi – dem Schlussverkauf. Die Schlussverkäufe beginnen überall am gleichen Tag. Während dieser Zeit lohnt sich ein Einkauf preislich besonders, auch wenn die eigene Stimmung vielleicht schon auf die nächste Jahreszeit eingestellt ist. Wer hochwertige und klassische Stücke bevorzugt, kann jetzt gute Schnäppchen machen.

Die besten Einkaufsmöglichkeiten in Mailand

Nachtleben & Ausgehen

Sobald die Temperaturen wieder milder werden, lassen sich die Abende bereits draußen genießen: ein Aperitif auf der Terrasse oder Barhopping in Navigli. Ausgehen in Mailand heißt oft fein essen gehen. Oder einen Cocktail mit Freunden genießen.

Die schönsten Unternehmungen in Mailand

Wetter & Klima in Mailand: weitere Infos

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Mailand
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -
Nach oben