© LucVi, iStock

Seite teilen

Wetter & Klima Madrid

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Madrid
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -

Aktuelles Wetter

kachelmannwetter.com
Dienstag / 24.04.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Mittwoch / 25.04.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Freitag / 27.04.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Mehr Wetterinfos

Tagestemperaturen in °C

  1. Jan8
  2. Feb11
  3. März14
  4. April18
  5. Mai22
  6. Juni27
  7. Juli31
  8. Aug30
  9. Sept25
  10. Okt19
  11. Nov12
  12. Dez9

Nachttemperaturen in °C

  1. Jan1
  2. Feb2
  3. März4
  4. April7
  5. Mai10
  6. Juni14
  7. Juli17
  8. Aug17
  9. Sept13
  10. Okt9
  11. Nov4
  12. Dez2

Sonnenschein Stunden/Tag

  1. Jan5
  2. Feb6
  3. März6
  4. April8
  5. Mai9
  6. Juni11
  7. Juli13
  8. Aug11
  9. Sept9
  10. Okt6
  11. Nov5
  12. Dez5

Niederschlag Tage/Monat

  1. Jan7
  2. Feb7
  3. März8
  4. April7
  5. Mai6
  6. Juni4
  7. Juli2
  8. Aug1
  9. Sept4
  10. Okt6
  11. Nov8
  12. Dez7

Jahreszeiten in Madrid

Frühling in Madrid

Anfang März liegen die Temperaturen in Madrid im Mittel bei etwa 15 °C, es kann aber noch kälter sein. April und Mai sind schon recht angenehm und das Wetter ist frühlingshaft im besten Sinne.

Die besten Museen in Madrid sind auch bei niederen Temperaturen sehenswert

Sommer in Madrid

Von Juni bis September ist es heiß bis sehr heiß, die Sonne erhitzt die Stadt locker auf bis zu 30 °C im Tagesschnitt, es regnet kaum. Im Hochsommer brütet die Stadt in der trockenen Hitze unter stahlblauem Himmel, und die Sonne ist wirklich stark. Sonnenschutz nicht vergessen!

Must-Sees für den Madrid-Kurztrip

Herbst in Madrid

Im September und Oktober kann es noch sehr warm und angenehm sein. Ab Oktober steigt die Regenwahrscheinlichkeit deutlich, insgesamt ist der Herbst in Madrid aber viel milder als in Zentraleuropa.

Auf Entdeckungstour zu den interessantesten Orten Madrids

Winter in Madrid

November bis Februar ist regnerisch und kalt, ohne dass es jedoch (viel) schneit oder friert. Die kastilische Hochebene ist auch im Winter eher von mildem Klima geprägt, im Schnitt pendelt sich der Winter bei etwa 5 °C plus ein.

Ganzjährig super: Die besten Shoppingmöglichkeiten in Madrid

Das Wetter in Madrid nach Kalendermonaten

Januar und Februar

Januar und Februar in Madrid sind kalt und winterlich, ohne dass es jedoch (viel) schneit oder friert. Die Temperaturen sind im einstelligen Bereich, der Winter ist deutlich milder als in Mitteleuropa. Im Winter haben die Madrilenen ihre Stadt für sich und der unerschrockene Besucher wird mit angenehm leeren Museen und Einkaufsmöglichkeiten belohnt.

März bis April

Von März bis April und in den Mai hinein lacht der Frühling schon an allen Ecken, die Temperaturen sind mild und es regnet weniger als im Winter. Der April bringt mit bis zu sieben Regentagen noch einigen Niederschlag mit sich, aber mit bis zu 20 °C warmen Tagen wird allmählich aber unaufhaltsam der kastilische Sommer eingeläutet.

Juni, Juli und August

Juni, Juli und August sind Hochsaison, und es ist Sommer mit bis zu 12 Sonnenstunden am Tag. Was in Madrid bedeutet: Sehr heiß und trocken, bei blauem, wolkenlosem Himmel. Und sehr vielen Besuchern in der Stadt!

September und Oktober

September und Oktober sind die Monate des angenehmen bis noch sehr warmen Herbstes, mit wenigen Regentagen und teilweise noch T-Shirt-Wetter. Ein angenehmes Klima mit deutlich weniger Besuchern in der Stadt als im Sommer.

November und Dezember

November und Dezember sind regenreich, können kalt werden bis zum Gefrierpunkt, aber der Winter in Madrid kennt kaum Schnee und Eis und ist, im Vergleich zu Mitteleuropa, ziemlich mild. Die Weihnachtszeit und Silvester sind beliebte touristische Optionen die Stadt zu erkunden und sicherlich eine sehr schöne Alternative zum Hochsommer. Der Madrider Weihnachtsmarkt findet auf der Plaza Mayor statt und die gesamte Stadt ist festlich geschmückt und beleuchtet.

Alle Informationen zur besten Reisezeit für die Madrid-Reise

Nach oben