Architektonische Highlights Ludwigslust

Schloss und Park Ludwigslust

4.5 4.5 5 0 9 (9)
Adresse
Schlossfreiheit 1
Ludwigslust, Deutschland
Route planen
Nach: Schloss und Park Ludwigslust, Ludwigslust

Informationen zu Schloss und Park Ludwigslust
Ein "Versailles von Mecklenburg" schwebte Herzog Friedrich vor, als er Mitte des 18. Jhs. Schloss und Park Ludwigslust errichten ließ. Die Pläne waren für das arme Land aber einige Nummern zu groß - im über zwei Etagen reichenden Goldenen Saal konnte Reichtum nur vorgetäuscht werden, fast alles besteht aus bemaltem Pappmaché. Das Schloss wurde Museum für höfische Kunst und Wohnkultur des 18. und 19. Jhs. Die turmlose Kirche gegenüber erinnert mit ihrer Schauseite an einen griechischen Tempel. Der weitgehend von Peter Joseph Lenné geschaffene Schlosspark ist der größte in Mecklenburg-Vorpommern.
Lage
Park

Nach oben