Los Angeles Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das Theater, ein chinesischer Phantasiebau mit Pagoden und Tempeln von Filmimpresario Sidney Grauman erlebte seit der Fertigstellung 1927 viele Premieren. Auf dem Vorplatz sind Hand- und Fußabdrücke…
Das reichste Museum der Welt residiert in einem ultramodernen Komplex des New Yorker Architekten Richard Meier hoch über Brentwood. Allein die großartige Aussicht über die schier unendliche…
Das jüngste Museum der Stadt zeigt rund 2000 Exponate aus der Sammlung von Eli Broad. Der 140 Mio. Dollar teure Bau besticht durch seine ungewöhnliche Fassade, die an Bienenwaben erinnert. Mit…
2002 wurde Downtown die drittgrößte Kathedrale der Welt eröffnet. Der betont schlichte Bau des spanischen Architekten José Rafael Moneo fasst bis zu 3000 Besucher, und noch mal 6000 finden drauß…
Der "Geburtsort" von L.A. beherbergt einige der ältesten erhaltenen Häuser der Stadt. Auf der Olvera Street reihen sich Stände mit mexikanischen Souvenirs und Kunsthandwerk aus Silber, Leder und…
Das größte Museum in L. A. besitzt in seinem über 100.000 Werke umfassenden Fundus europäische und amerikanische Kunst, aber auch hervorragende koreanische und japanische Werke.
In L. A.s jüngstem Museum dreht sich auf rund 28 000 m² Ausstellungsfläche alles um das Thema Film. Die Academy Of Motion Pictures, also die Vereinigung der Filmschaffenden, die auch die Oscars…
Der 335 m hohe Wolkenkratzer ist seit seiner Fertigstellung 2017 das höchste Gebäude westlich von Chicago. Seine 73 Etagen beherbergen ein Hotel, Geschäfte, Restaurants und Büros. Mach per…
Der weiße Kuppelbau des Griffith Observatorium ist unter anderem aus dem James-Dean-Streifen "Denn sie wissen nicht, was sie tun" bekannt. Es beherbergt eines der modernsten Planetarien der Welt. Die…
Zwischen den Gräbern herrschen alter Hollywood-Glamour, modernstes High-tech, Traditionen aus aller Welt und eine junge Partyszene. Die berühmtesten Toten auf diesem eleganten Friedhof sind Rudolph…
Er markiert die über 35 km lange Grenze zwischen L.A. und dem San Fernando Valley. Der Drive windet sich vom Cahuenga Pass in Hollywood bis zum Leo Carrillo State Beach am Pazifik und bietet viele…
1960 überlegte sich die Hollywood Chamber of Commerce die größte PR-Aktion seit der Errichtung des Hollywood-Zeichens und begann, entlang von Hollywood Boulevard und Vine Street die Namen berü…
Kurz bevor der Sunset Boulevard am Meer endet, auf der linken Seite, angelegt von einer weltweiten Organisation, die Meditation und Toleranz pflegt. Mit einem künstlichen See, auf dem Schwäne…
Wenige Straßenblöcke vom Trubel am Strand entfernt findet der Alltag von Venice statt. Entlang der abwechslungsreichen Straße, die von alten Holzhäusern und modernen Lofts gesäumt wird, laden…
Das Hotel wurde von John Portman entworfen und 1976 gebaut. Der Fahrstuhl saust außen am Gebäude in atemberaubender Fahrt 35 Stockwerke rauf und runter. Oben angekommen, sollte man das Restaurant…
In dem riesigen Gebäude im Stil der spanischen Renaissance werden seit 1913 Dinosaurier, Vögel, Mineralien, das Leben der amerikanischen Ureinwohner, präkolumbische Kunst und der Welt größter Hai…
Ein Kanalsystem von 26 km Länge durchzog früher ganz Venice. Italienfan Abbot Kinney ließ um die Wende zum 20.Jh. im Marschgelände vor den Toren der Stadt ein amerikanisches Venedig errichten,…
Hier kann man von der Stadt regulierte Anarchie in Aktion erleben: Am Wochenende sprühen Graffiti-Künstler um die Wette und müssen sich so nicht an Häuserwänden austoben.

Sightseeing

Hollywood ist in erster Linie eine überlaufene Touristenmeile, und trotzdem Pflichtprogramm für viele Filmfans. Downtown bietet spannende Architektur und großartige Kunst. Beverly Hills Dekadenz und Luxus pur. Santa Monica und Venice haben einen entspannten Beach-Vibe. In den Hügeln der „Eastside” tummeln sich die Hipster und Intellektuellen.

Wer kann, sollte die Stadt per Auto erkunden. Man kann sich durchaus in nur ein, zwei Tagen einen Überblick verschaffen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abklappern. Unterwegs geht es vorbei an Palmen und riesigen Plakatwänden, Millionärsvillen wechseln sich ab mit Gettos und Shopping-Malls. Besser noch: Du machst dir auf einer der Aussichtsrouten ein Bild von den schönsten Seiten der Stadt. Auf dem Mulholland Highway, der sich zwischen Freeway 101 und 405 über 34 km hoch oben durch die Berge schlängelt, hat man einen tollen Blick auf L. A. in immer wechselnde Richtungen.

Der „Boulevard der Träume“ ist wie ein Querschnitt durch die soziale und kulturelle Vielfalt der Stadt; er führt durch Echo Park, Silver Lake, Hollywood, West Hollywood, Beverly Hills, Bel Air, Brentwood und Pacific Palisades. Eine Tour über den Pacific Coast Highway Richtung Norden führt nach Malibu, zu Traumstränden und Strandvillen. Und immer schön die Augen aufhalten: Mit etwas Glück erspähst du unterwegs auch ein Leinwandidol.