Löwen Sehenswürdigkeiten

unesco:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Einfach nur daran vorbeizulaufen wäre geradezu Frevel, denn das üppige Rathaus von Leuven ist einzigartig. Nicht von ungefähr wird das Gebäude aus dem 15.Jh. gern mit einer Hochzeitstorte…
Mit zahlreichen kleinen Straßen, Plätzen und Brücken gehört der seit dem frühen 13. Jh. bestehende Beginenhof, den ein Seitenarm der Dijle durchfließt, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Das 3 ha…
An der gotischen Hauptkirche beeindruckt besonders der klare Innenraum. Die Außenseite ist eher bescheiden, zumal die Kirche nie einen Turm bekam. Ein gotisches Triforium mit einem hinreißenden…
Mit dem schlichten "M" bezeichnet birgt das Museum von Löwen weit mehr, als man im ersten Moment erwartet. Bilder, Skulpturen, Zeichnungen und weitere Stücke berühmter Künstler werden hier…
Amerikanische Mäzene stifteten nach dem Ersten Weltkrieg die imposante Zen­tralbibliothek mit Glockenspiel im Turm. Die alte Bibliothek war 1914 von den Deutschen niedergebrannt worden.
Der älteste Botanische Garten von Belgien befindet sich in Löwen. Er wurde ursprünglich als Kräutergarten für die Medizinstudenten an der Universität angelegt. Heute gehört er der Stadt und hat…
Seit dem 19. Jahrhundert besteht in Leuven die Benediktinerabtei. Von einer langen Mauer umgrenzt birgt die Anlage sehenswerte Gebäude. Sie lassen noch heute erahnen, dass hier ehemals eine Burg…
Der Stil dieses schönen Schlösschens erinnert an die Gotik und Renaissance. Ursprünglich im 16. Jahrhundert erbaut, erhielt es mehrere Erweiterungen in den folgenden Jahren. Von außen fallen…