© Timofeev Vladimir/shutterstock

Líndos und der Süden

Check-in

Durchs Bilderbuchdorf Líndos steigen oder reiten im Sommer Menschenmassen zur berühmten Akropolis hinauf, in manche der Bergdörfer des Inselsüdens kommen täglich nur wenige Fremde. In den modernen Strandhotels von Kiotári und Plimmíri ist all-inclusive der Standard, in Dörfern wie Monólithos und Apolakkiá verbringst du den Abend dagegen fast nur unter Einheimischen.

Sehenswürdigkeiten

Der Burgberg von Líndos bietet auf engem Raum einen Querschnitt durch die Geschichte der Insel: Aus allen wichtigen Zeitabschnitten sind dort Zeugnisse gefunden worden - vom Feuersteinwerkzeug aus…
Ein Rundgang durch die Hauptkirche von Líndos lohnt sich v.a. wegen der über 80 Fresken — eigentlich ist das ganze Gotteshaus eine riesige religiöse Bildergeschichte. Die Kirche liegt mitten im…
Das einschiffige Kirchlein im Wald ist kunstgeschichtlich bedeutsam. In seinem Innern sind Fresken erhalten, die wie der Bau selbst aus dem 13. Jh. stammen. Zu erkennen sind Szenen aus dem Leben…
Wie ein riesenhafter steinerner Finger steht der 240 m hohe "Einzelne Felsen" (so die Übersetzung des Namens) in der Landschaft. Auf dem Plateau haben die Johanniter, vermutlich im 15. Jh., eine Burg…
Etwas ruhiger geht es am kleinen Kiesstrand an der Paulus-Bucht zu. Wasserskifahren und Paragliding werden hier angeboten.
Am Fuß des Akropolisfelsens liegt frei zugänglich, was vom Theater der antiken Stadt bis in die heutige Zeit erhalten geblieben ist. 27 steinerne Sitzreihen sind noch zu erkennen. Der Bau wurde im 4…
Vor dem Theater der antiken Stadt liegt, frei einsehbar, das hellenistische Heiligtum Tetrastoa.
Das kleine weiße Kloster westlich von Lárdos ist keine ausgesprochene Sehenswürdigkeit: Es wurde im 19. Jh. gegründet, der Glockenturm stammt aus den 1960er-Jahren. Ein Ausflug dorthin lohnt sich…
Das von sieben Mönchen bewohnte Kloster in einem ehemaligen Waldgebiet bei Láerma ist zum Zentrum der Wiederbelebung des monastischen Gedankens auf Rhodos geworden. Es setzt auf große Spiritualitä…
Die Georgskapelle ist kunstgeschichtlich unerheblich, liegt jedoch idyllisch und einsam über der Westküste mit weitem Blick. Hier kann man gut picknicken.

Hotels & Übernachtung

Eine gute Übernachtungsmöglichkeit im Dorf Monólithos bietet das ruhige Hotel Thomás.
Eine Pension mit Garten und Gemeinschaftsküche.
Terrassenförmig, über der Vlícha-Bucht angelegtes Großhotel mit Süßwasserpool.
Dieses schöne Hotel ist direkt am Strand gelegen.
Ideales Haus für motorisierte Urlauber, die ein sehr preiswertes Hotel in ländlicher Umgebung suchen. Alle Zimmer haben einen Balkon.
Hotel direkt oberhalb eines kleinen, flach abfallenden Strands. Es bietet 143 in der Hauptsaison klimatisierte Zimmer und Apartments, die mit Kühlschrank und Fernsehgerät ausgestattet sind, ist aber…
Von den wenigen Pensionen in Prassoníssi ist die Pension Lighthouse besonders empfehlenswert.
Purer Luxus zwischen Dorf und Akropolis mit phantastischem Ausblick. Das historische Haus ist mit vielen Kostbarkeiten aus vergangenen Jahrhunderten ausgestattet, der Garten ist ein Gedicht. Die…
Auf Rhodos schießen haufenweise coole Hotels aus dem Boden. So wie das Aquagrand in Líndos, das nur lokale Baumaterialien verwendet hat.
Hier bekommt man für wenig Geld ein geräumiges Apartment über der Taverne Ingo in Laérma.

Restaurants

In der Taverne The Old Monólithos an der Dorfkirche kann ausgezeichnet gegessen werden. Die Wirtsleute verwenden nur frische Ware und kochen bevorzugt regionale Gerichte der Saison wie gefüllte…
Das stilvolle Lokal, in dem kreative griechische und mediterrane Küche auf den Tisch kommt, ist in einem alten Kapitänshaus aus dem Jahr 1605 untergebracht. Von den Dachterrassen aus haben Sie einen…
Unprätentiöse, alteingesessene Taverne im oberen Ortsbereich von Líndos. Zwar ohne Ausblick, dafür aber mit sehr guter Küche.
Hier kann man bei freundlichen Wirtsleuten unter Anteilnahme einiger eigentlich ständig anwesender Dorfbewohner leckere Kleinigkeiten wie griechischen Bauernsalat oder Omelett essen. Alle Zutaten…
Das beste Strandrestaurant des Orts, in dem einmal wöchentlich ein Barbecue-Abend stattfindet. Hier gibt es sehr gute hausgemachte Pommes frites sowie ungewöhnliche Gerichte und leckere Desserts.
Das Restaurant befindet sich mitten im Ort auf einem Hügel. Die Küche bietet Spezialitäten von gefüllten Tomaten bis zum Filet Mignon an, und das in dermaßen guter Qualität, dass im Sommer auf…
In dem kleinen, strandnahen Dorf, das als einziges an der Ostküste noch nicht vom Massentourismus erfasst worden ist, befindet sich die Taverne Acropole chez Chrissis. Gemüse und Kräuter, die hier…
Aus dem unscheinbaren Küstenweiler Kiotári ist in den letzten zehn Jahren ein Touristenzentrum mit mehreren großen All-inclusive-Hotels geworden, die die Entwicklung einer Kneipen- und…
Diese gute Taverne befindet sich am Rand des kleinen, strandnahen Dorfs, das als einziges an der Ostküste noch nicht vom Massentourismus erfasst worden ist.
In einem alten lindischen Haus servieren der zypriotische Wirt Efthímios und seine rhodische Frau griechische und zypriotische Spezialitäten.

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Rhodos
MARCO POLO Reiseführer Rhodos
14,00 €

Auftakt

Am herrlichen Sandstrand von Líndos herrscht Partystimmung, in Prassoníssi an der Südspitze der Insel tummeln sich die Surfer – aber am Kap Foúrni gibt’s noch einsame Liegeplätze und bei Gennádi eine Beach Bar, in der sich Pippi Langstrumpf zu Hause fühlen würde. Auch die Natur ist abwechslungsreich: Bei Monólithos fühlt man sich in eine ans Meer verlegte Schweiz versetzt, bei Kattaviá wie in einer afrikanischen Steppe. Líndos ist eine archäologische Schatztruhe, weiter südlich folgen nur noch ein paar Kirchen, Klöster und Burgen für Kunst- und Geschichtsfans. Dafür kann man auf Eseln und Pferden reiten, Rehe am Straßenrand sehen, an menschenleeren Stränden liegen und viel Stille genießen.

Fakten

Strom 230 V, 50 Hz
Reisepass / Visum nicht notwendig
Ortszeit 23:15 Uhr

Anreise

Route planen
In Kooperation mit unserem Partner Rome2Rio

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Rhodos
MARCO POLO Reiseführer Rhodos
14,00 €