Architektonische Highlights Leipzig

Barthels Hof

4.5 4.5 5 0 3 (3)
Adresse
Hainstraße 1
Leipzig, Deutschland
Route planen
Nach: Barthels Hof, Leipzig

Informationen zu Barthels Hof
Der letzte typische Handelshof Leipzigs gehört zu den schönsten Häusern der Innenstadt. Das historische Gasthaus sowie Mode-, Schmuckläden und Kunsthandwerk machen den Hof attraktiv. Viel bewundert ist der prunkvolle Erker des Hauses "Zur goldenen Schlange". Seit 1523 windet sich das glänzende Reptil am Erker empor, der ursprünglich an der Renaissancefassade zur Marktseite angebracht war. Kaufmann und Bauherr Gottfried Barthel gab dem Komplex im 18. Jh. die heutige Struktur. Lebhaft ging es damals während der Messen zu. Pferdefuhrwerke ratterten durch das "Durchhaus", die Kaufleute hatten ihre Gewölbe im Erdgeschoss, die Wohnungen lagen in den Obergeschossen.
Gastronomie
Restaurant

Nach oben