© Barat Roland, shutterstock

Seite teilen

Leipzig - Südöstlich der City - Sehenswürdigkeiten

Locate Me Liste Karte
  • Locations
    • Alle

    • Museen

    • Architektonische Highlights

    • Touristenattraktionen

    • Aussichtspunkte

    • Botanische Gärten & Parks

    gastronomy:
    Mehr
    Weniger
    location:
    Mehr
    Weniger
    Filter zurücksetzen
    weniger Filtermehr Filter
    Merken
    Grassimuseum Leipzig
    Karte
    Die drei Grassi-Sammlungen – das Museum für Angewandte Kunst, das Museum für Völkerkunde und das Museum für…
    Merken
    Schumann-Haus Leipzig
    Karte
    Vier glückliche Jahre verlebten Robert und Clara Schumann in dieser Beletage. Hier zog das Paar 1840 nach der Hochzeit…
    Merken
    Botanischer Garten Leipzig
    Karte
    Gegründet wurde der Botanische Garten der Universität im 16. Jh. als Kräuter- und Heilpflanzengarten. Auf dem großen…
    Merken
    Museum für Musikinstrumente Leipzig
    Karte
    Spezifisch für die Musikstadt Leipzig ist diese umfangreiche Sammlung der Universität, die aus einer Privatsammlung…
    Merken
    GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
    Karte
    1920 fand die erste Grassimesse statt, da war das Museum noch gar nicht fertig. In den folgenden Jahren wurde die Messe…
    Merken
    Haus des Buches Leipzig
    Karte
    Zwischen Gutenbergplatz und Gerichtsweg residierte bis 1943 der Börsenverein der Deutschen Buchhändler. Das Haus des…
    Merken
    Bayerischer Bahnhof Leipzig
    Karte
    Der Kopfbahnhof wurde 1840–44 für den Bahnverkehr nach Süden errichtet (der Hauptbahnhof war für den Verkehr nach…
    Merken
    Augustusplatz Leipzig
    Karte
    Zehntausende standen hier im Wende-Herbst 1989 dicht gedrängt zu den Abschlusskundgebungen der Montagsdemonstrationen.…
    Merken
    Alter Johannisfriedhof Leipzig
    Karte
    Auf dem Alten Johannisfriedhof hinter dem Museum erinnern kunstvolle Grabmale an bedeutende Bürger, u.a. an Goethes…
    Merken
    Mendelssohn-Haus Leipzig
    Karte
    In der Goldschmidtstraße verbrachte Felix Mendelssohn Bartholdy seine letzten beiden Lebensjahre (1845 bis 1847).…
    Merken
    Museum für Völkerkunde zu Leipzig Leipzig
    Karte
    Das Museum für Völkerkunde ist eine der drei Grassi-Sammlungen. Anschaulich, kurzweilig und phantasievoll ordnen sich…
    Merken
    Musikverlag C. F. Peters Leipzig
    Karte
    Edvard Grieg schlug sein Quartier, wenn er in die Stadt kam, im Musikverlag C. F. Peters auf.
    Merken
    Universität Leipzig Leipzig
    Karte
    ANZEIGE
    Nach oben