Das Haus liegt in San Francisco de Paula, am Rand Havannas. Möbel, Jagdtrophäen, zahllose Bücher, Fotos, Dokumente und private Erinnerungsstücke - alles blieb fast so, wie es Ernest Hemingway (…
Die berühmte Promenade beginnt in der Altstadt: Fast sehnsuchtsvoll zur Straße von Florida gewandt, ist sie die Kaimauer der Verliebten, und Schaumeile säulengeschmückter Fassaden, die bereits…
Der Clou des Museums zum Thema Rum, in dem alle Stufen seiner Herstellung von der Pressung bis zur Gärung, Destillierung, Filtrierung und Reifephase anschaulich anhand von Werkzeugen, Anlagen und Beh…
Dieses Museum entführt die Besucher in die Zeit der Schatzgaleonen. Man sieht ihre Fracht, erhält Einblicke in den Schiffsbau und kann die berühmte vor Sehnsucht nach ihrem Mann zur Bronzefigur "…
Allein die Wandmalereien in der Gasse, der kleine, mit Kultgegenständen vollgestopfte Santería-Laden und das Eckcafé sind schon einen Besuch wert. An manchen Sonntagen findet hier ein ausgelassenes…
Die Urzelle der Stadt wird im Norden vom ältesten Kastell Havannas flankiert. Denkmal für die Gründungsmesse ist die neoklassische Kirche El Templete. Daneben breitet sich der frühere Palast des…
Das umfassendste der vielen Revolutionsmuseen im Land, untergebracht im ehemaligen Präsidentenpalast (1920). Hier sind auch die berühmten, im Guerillakampf dargestellten lebensgroßen Figuren von…
Schmiedeeiserne Aufzugsgitter, luxuriöse Speisesäle und Salons: Das 1930 mit Mafiageldern erbaute Nobeletablissement beherbergte vor der Revolution Hollywoodstars wie Errol Flynn, Marlon Brando und…
Das Hotel ist ideal für Gäste, die gerne im Zentrum des Geschehens wohnen. Im schönen Patio fühlt man sich in alte Zeiten versetzt. Die Pianobar ist häufig ein Treffpunkt guter Salsatänzer.
Das Personal besteht zwar nicht aus echten Mönchen, schreitet aber teils dekorativ in Mönchskutten daher. In diesem Hostal in einem Palacio aus dem 18. Jh. wird man der Welt entrückt.
Schmuckstück der vorletzten Jahrhundertwende, vom eleganten Dachgarten schöner Blick über die Altstadt. In der Passage um die Ecke (der Zugang vom Hotel ist meist verschlossen) finden sich alle…
Im Stil einer spanischen Taverne wurde dieses Restaurant gestaltet, das mit spanischer Küche lockt. Ein Magnet sind die abendlichen Flamenco-Darbietungen.
Den Tisch, an dem Fidel Castro, sein Bruder Raúl und Che Guevara am 9. Januar 1959 aßen, zeigt der Ober gern. Ein Foto erinnert an das Ereignis. Das Essen ist gut und günstig.
Künstler und Intellektuelle treffen sich in diesem Restaurant der Sociedad Juventud Asturiana. Bei Kerzenlicht genießt man hier große Portionen zu zivilne Preise.
Eine große Bar, festlich gedeckte Tische mit Blick aufs Wasser, an den Wänden Fotos von Hemingway: Seit er hier aß und trank, ist das kleine Lokal eine Touristenattraktion in Cojímar. Mit dem…