Languedoc-Roussillon

Languedoc-Roussillon Aktivitäten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter

Locations

Das Schwimmbad verfügt über ein 50-x-25-m-Schwimmbecken und ein Spaßbad.
Ein weiterer berühmter, mehrtägiger Wanderweg durch die Cevennen ist der Chemin Stevenson genannte GR 70, auf dem man den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson folgt.…
Wo Henri Matisse und André Derain im Ort und an der Bucht ihre Staffeleien aufstellten, wurden 20 Reproduktionen ihrer Bilder angebracht. Führungen.
Mit dem l Pavillon Populaire besitzt Montpellier zudem eines der aufregendsten Zentren für Fotokunst.
Das Le Circus begreift sich als trendbewusster Laden, in dem nicht Jedermann einfach so die Tür passiert. Einmal drin, gilt es das breite Whisky-Angebot und die lebhafte Musik zu goutieren. Doch es…
Zum Tanzen lädt das in einer ehemaligen Kirche untergebrachte Rockcafé Le Rockstore.

Angebote

Unglaubliche Erfahrungen, von denen du mit deinen Freunden oder deiner Familie profitieren kannst Profiter de la ville Unbezahlbare Erfahrung
Entdecken Sie die langjährige Expertise des Traditionshauses Noilly Prat, das 1813 gegründet wurde.
Erleben Sie die malerische Schönheit des Pic Saint-Loup bei einer 3-stündigen Wanderung und bewundern Sie die spektakuläre Aussicht über die Cevennen und das Mittelmeer
Die große Schleife (3.5 Stunden) Ihr weinexpertenkundiger Fahrer und Reiseleiter holt Sie zu Hause (Montpellier, Sète, Pézenas und Umgebung) mit einem 2CV ab und begleitet Sie w&…
Der Abstieg durch den Canyon des Haut Chassezac ist ein einzigartiges Abenteuer, bei dem Sie die wildesten und spektakulärsten Landschaften beim Canyoning in der Ardèche entdecken kö…
Wenn Sie auf der Suche nach einem unglaublichen Erlebnis in der Natur sind, suchen Sie nicht weiter: Der Ganztagesausflug in den Canyon du Chassezac ist genau das Richtige für Sie!Nach Ihrer…

Sport

Bei Ausflügen zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd kannst du das Hinterland von den Cevennen bis zu den Pyrenäen entdecken, Landschaften von vielfältiger Schönheit.

Angeln

Phantastische Angelreviere findest du in Seen, Flüssen und Bergbächen von den Cevennen bis zu den Pyrenäen. Tageskarten erhältst du bei den Touristenbüros. Meeresangeltouren werden u. a. vom Gruissan Thon Club (quai d’Honneur | Tel. 04 68 49 14 41 | gruissanthonclub.fr) in Gruissan und von Catamaran Picardie II (quai Colbert | Tel. 06 62 37 87 03 | catamaran-picardie.com) in Le Grau-du-Roi angeboten. Die Compagnie Maritime Roussillon- Croisières (Tel. 04 68 21 12 08 | roussillon-croisieres.com) hat Anlegestellen u. a. in den Häfen von Argelès, Collioure und Port-Vendres.

Golf

Für Golfer hat die Region den grünen Teppich ausgerollt und traumhaft schöne Plätze angelegt: mitten in der Natur, aber gleichwohl in der Nähe der Städte Montpellier, Albi und Rodez – und direkt an der Küste wie den Golfplatz von St-Cyprien mit Blick aufs Mittelmeer.

Kanu, Kajak & SUP

Erleb die stille Welt der étangs an der Küste mit ihren Inseln und ihrer reichen Vogelwelt im Kanu oder Kajak oder beim Stand-up-Paddeln. Versierte Paddler nehmen die wilden Wasser des Oberlaufs von Aude, Verdouble, Orb, Dourbie oder Hérault und deren Schluchten in Angriff. Meereskajaks und -kanus kannst du an den Stränden der Badeorte stundenweise mieten. Auskunft: Comité Régional Canoë- Kayak (Tel. 04 67 82 18 63 | ffck.org). Für Ausflüge in der Tarnschlucht: Canoe Le Rozier (Brouillet | Le Rozier | Tel. 06 38 24 15 17 | rafting-canoe-tarn.fr), in den Gorges de l’Aude: Rodeo Raft (3, quartier de la Condamine | Belvianes et Cavirac | Tel. 04 68 20 98 86 | rodeoraft.com).

Zu den schönsten Revieren für Standup- Paddler im Hinterland gehören der Lac du Salagou im Languedoc und der Stausee von Vinça im Roussillon. Wer sich aufs Meer hinauswagt, sollte sein Board gut beherrschen und daran denken, dass es im Mittelmeer stellenweise sehr starke Strömungen gibt.

Stand-Up-Paddeln

Zu den schönsten Revieren im Hinterland gehören der Lac du Salagou im Languedoc und der Stausee von Vinça im Roussillon. Wer sich aufs Meer hinauswagt, sollte sein Board gut beherrschen. Und daran denken, dass im Mittelmeer stellenweise sehr starke Strömung vorhanden ist.

Radfahren & Mountainbiking

In allen Badeorten findest du Fahrradverleiher. E-Bikes sind perfekt – so trotzt du der mitunter sehr starken Brise und kannst die Steigungen im bergigen Hinterland bequem meistern. Markierte Radwege erschließen entlang der gesamten Küste die nähere Umgebung, Radwanderrouten verführen zu größeren Touren. Mountainbiker können sich auf rund 6300 km beschilderte Routen freuen. Sie sind nach Schwierigkeitsgraden farblich markiert. Über 120 solche Strecken für Mountainbiker (vélo tout terrain, kurz VTT) gibt es im Departement Lozère, darunter die große Überquerung des Zentralmassivs. Die 75 km vom Mont Lozère bis nach Ste-Enimie in der Tarn-Schlucht sind in knapp sechs, der 50 km lange Abschnitt von Ste-Enimie bis zum Mont Aigoual mit einem Höhenunterschied von mehr als 1000 m in knapp fünf Stunden zu schaffen (detaillierte Karten: chamina.com). In den Corbières ist eine 212 km lange VTT-Strecke durch die Weinberge in mehreren Etappen ausgeschildert, die zum Teil dem Weitwanderweg Sentier Cathare (sentiercathare.fr) entspricht.

Reiten

Die centres équestres der Küstenorte organisieren Strandritte, z. B. die Ranch El Colorado (rond-point Ste-Marie | Tel. 04 68 73 58 18 | ranchelcolorado.free.fr) bei Canet-en-Roussillon. Ausflüge zu Pferd veranstaltet der Poney Club des Salines (Villeneuve-lès-Maguelone | Tel. 06 88 72 36 10 | poneyclubdessalines.fr) bei Sète. Wenn du durch die Camargue galoppieren willst, bist du im Mas de l’Espiguette (route de l’Espiguette | Tel. 04 66 51 51 89 | masdelespiguette.com) bei Le Grau-du-Roi gut aufgehoben. Ein 160 km langer Rundweg für Pferdewanderungen führt in vier Etappen von Florac über Meyrueis und Nissoulogres durchs Departement Lozère (lozere-tourisme.com/equitation).

Segeln & Windsurfen

Jeder Badeort mit Marina hat seine Segelschule mit Verleih, wo du Segeln, Windsurfen, Funboard- oder Wasserskifahren lernen kannst. Die Ausbildung ist seriös, mit staatlich geprüften Lehrern, die mitunter bekannte Profis oder gar Weltmeister sind: Form’Marine (20, rue Georges Braque | Collioure | Tel. 06 09 76 96 70 | form-marine.com); Le Central Windsurf (Plage des Pins | Argelès- sur-Mer | Tel. 07 50 60 57 61 | centralwindsurf.com); Centre Nautique du Cap (Plage Richelieu | Cap d’Agde | Tel. 04 67 01 46 46 | centrenautique-capdagde.com); Yacht Club de La Grande Motte (esplanade Jean Baumel | La Grande-Motte | Tel. 04 67 56 62 64 | ycgm.fr).

Tauchen

Tauchclubs mit diplomierten Lehrern gibt es in allen großen Badeorten. So hat allein Argelès-Plage fünf Clubs, die Lehrgänge und Tauchausflüge zu Wracks anbieten, z.B. Archipel Plongée (8, résidence Les Villégiales du quai d’Honneur | Tel. 04 68 95 71 03 | archipelplongee.com). Mit einem Audioguide im Spezialschnorchel kannst du in Cerbère-Banyuls das Meeresschutzgebiet der Côte Vermeille auf einem Sentier Sous-Marin (Juli/Aug. tgl. 12–18 Uhr | Plage de Peyrefite | ledepartement66.fr) entdecken.

Wandern

Die urwüchsigen Landschaften der Cevennen und Causses, der Corbières und des Haut-Languedoc, die Mittelmeerküste und die Pyrenäen sind Wanderland! Der Jakobsweg führt von Le Puy-en-Velay in der Auvergne über Aubrac in der Lozère bis in die Pyrenäen. Der Weg überschneidet sich zum Teil mit dem Fernwanderweg GR 70 auf den Spuren von Robert Louis Stevenson (gr70-stevenson.com). Ein herrlicher, 250 km langer Fernwanderweg ist der Sentier Cathare (lesentiercathare.com) zu den Katharerburgen zwischen Port-la-Nouvelle und Foix. Natürlich kannst du auch auf eigene Faust die Region erkunden. Lass dich von occitane-rando.fr zu kürzeren oder längeren Touren inspirieren! Wer lieber in Begleitung wandert, findet dort auch einen Terminkalender mit Wanderevents. Mitten durch die amphibische Naturlandschaft der Camargue führen drei Naturlehrpfade, die am Centre du Scamandre von Vauvert beginnen. Das große Naturschutzgebiet ist ein Paradies für Ibisse und Reiher (camarguegardoise.com).

Wintersport

Neun Skistationen warten von Weihnachten bis Ostern nur 50 km vom Mittelmeer entfernt in den Pyrénées- Orientales auf dich. Font-Romeu bildet gemeinsam mit Bolquère den größten Skizirkus der Pyrénées-Orientales. 41 Pisten schaffen ein 100 km langes Pistennetz, das 500 Schneekanonen schneesicher halten. Langläufer finden gut 100 km Loipen, Winterwanderer knapp zwei Dutzend markierte Wege. Noch größer ist das Angebot für nordischen Skisport auf dem Hochplateau des Capcir (1500– 1900 m), wo ein 130 km großes Loipennetz auf 15 Pisten zu entdecken ist, die immer wieder tolle Ausblicke auf den Hauptkamm der Pyrenäen eröffnen.

Am Abend

In der vielfältigen Küche des Languedoc-Roussillon stoßen Reisende unter anderem auf traditionell zubereitete Meeresfrüchte und schmackhaften Käse. Beim Essen im Languedoc-Roussillon macht sich zudem die Nähe zum spanischen Katalonien bemerkbar - und natürlich genießen Urlauber beim Ausblick auf die ansehnlichen Weinberge die Weine aus der Region. Zum Ausgehen im Languedoc-Roussillon eignen sich sowohl Großstädte wie Montpellier als auch die charmanten Küstenstädte mit ihren gemütlichen Bars.

Shoppen & Stöbern

Sommertreter

Sie sind die Schuhe des Sommers: Espadrilles. Flach oder mit Absatz, farbenfroh mit Streifen, Blümchen oder Strass, ist die traditionelle Stoffsandale der Pyrenäen heute wieder angesagt. Zumeist kommt das leichte Schuhwerk allerdings aus China und anderen Billiglohnländern. Die schönsten und buntesten Schuhe werden wie im 19. Jh. wieder in St-Laurent-de- Cerdans im Süden von Arles-sur-Tech nahe der spanischen Grenze hergestellt. Création Catalane (espadrille-catalane.com) und Les Toiles du Soleil (toiles-du-soleil.com) haben die Tradition der katalanischen Stoffherstellung des Orts neu belebt. Letztere produzieren aus Baumwolle und Leinen neben Schuhen auch Tischtücher oder Vorhänge. Die Auswahl im Fabrikshop ist günstiger und reichhaltiger als im Ladengeschäft in Perpignan (1, place Léon Gambetta).

Kreativ & handgemacht

Ob in den Zentren Montpellier, Perpignan, Narbonne oder Carcassonne oder kleineren touristischen Orten: Überall haben kreative fabricateurs ihre Boutiquen eröffnet und bieten Kunsthandwerk, das tief in der Region verwurzelt ist: Schöne Töpferwaren, originellen Schmuck, handgeflochtene Körbe, Stoffe mit provenzalischen oder katalanischen Mustern, handgeschöpftes Papier und Dekoratives für Haus und Garten werden angeboten.

So klingt das Land

Die enorme Popularität des katalanischen Volkstanzes sardane hat dazu geführt, dass die dazugehörigen Orchester, die coblas, über die Grenzen der Region hinaus bekannt geworden sind. Hör mal rein in die Musik der großartigen Cobla Millenaria oder der Cobla Perpinya („Les plus belles années sardanes“).

Schlaraffenland

Über den Wochenmarkt zu bummeln ist immer ein Vergnügen. Hier findest du all die Produkte, denen die französische Küche ihren guten Ruf verdankt. Kleine Produzenten mit wenigen Produkten sind zu empfehlen, denn sie beziehen ihr Gemüse, Geflügel oder den Käse garantiert nicht über den Großhandel. Das gilt auch für Spezialitäten wie verschiedene Honigsorten, den Edelpilzkäse Bleu des Causses, Gewürze, eingemachte Esskastanien, Wurstwaren und die Weine der Region. Hier findet man vielleicht auch ein Souvenir, sei es ein geflochtener Korb, Keramikwaren oder anderes regionales Kunsthandwerk. In der Hochsaison finden in den Badeorten täglich Märkte statt. Beliebt sind auch die Kunsthandwerkermärkte, die als marchés de nuit erst abends beginnen und bis Mitternacht zum Bummeln verlocken.

Großeinkauf

Für den Großeinkauf sind die riesigen Supermärkte (hypermarchés) an den Stadträndern mit ihren Billigtankstellen perfekt. Das Sortiment an günstigen Markenartikeln ist sehr groß und aufgrund gesetzlicher Vorgaben findet man in den Regalen auch regionale Produkte.

Feine Tropfen

Zum Weinkauf laden zahllose caves (Kellereien) und viticulteurs (Winzer) ein. Liebhaber folgen den Weinrouten von den Costières de Nîmes über die Coteaux du Languedoc bis hinunter nach Banyuls. Besondere Mitbringsel sind die in schöne Flaschen gefüllten vins doux naturels, also natursüße Weine wie der Maury, der Muscat de Rivesaltes oder der rote, süße Banyuls. Besonders günstig ist Wein en vrac, also „lose“ zum Selberzapfen, oder im cubi, einer Box mit Schlauch.

Mit Kindern unterwegs

Alle Strände sind bewacht und ausgerüstet mit allen erdenklichen Kindereinrichtungen.

Languedoc

Cactus Park Bessan

8 km nördlich von Agde sind hier Tausende von Kakteen aller Größen und im dazugehörigen Safaripark Hunderte von heimischen und exotischen Tieren zu bewundern. Chemin de la Turque | Juni-Aug. tgl. 10-20, April/Mai und Sept. 10-18.30, Feb./März und Okt. Sa/So 12-18 Uhr | 7 Euro, Kinder 5 Euro | cactuspark.fr

Espace Grand Bleu La Grande-Motte

Parc aquatique mit einem künstlichen Wildwasserfluss, Riesenwasserrutschen von 12 m Höhe und 18 m bzw. 48 m Länge, aber auch Schwimmschule, Sauna, Hamam und Jacuzzi. Sommer Mo-Fr 10-20, Sa/So 10-19, Winter im Innenbereich Sa/So 10-18 Uhr | 195, rue St-Louis | Sommer 9,80, Kinder 7,75, Winter 5,50, Kinder 3,90 Euro | www.ot-lagrandemotte.fr

Gouffre Géant de Cabrespine

Ein Ausflug in diese riesige Höhle ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis. Der unterirdische Saal ist 220 m hoch, das Gestein leuchtet in allen Farben. Hobbyhöhlenforscher können an einer mehrstündigen Wanderung unter Tage einschließlich einer Bootsfahrt auf dem unterirdischen Fluss teilnehmen (Anmeldung erforderlich unter Tel. 0467661111). Juli/Aug. tgl. 10-18.30, April-Juni und Sept./Okt. 10-12 und 14-17.30, Feb./März und Nov. 14-17.30 Uhr | 9,20 Euro, Kinder 5,90 Euro | www.grottes-de-france.com

Musée des Dinosaures Mèze

In dem 500000 m2 großen Park sind alle Dinos versammelt, die einst die Erde bevölkerten. Juli/Aug. tgl. 10-19, Feb.-Juni und Sept. 14-18, Okt.-Dez. 14-17 Uhr | 9,20 Euro, Kinder 7,20 Euro | www.musee-parc-dinosaures.com

Parc Zoologique de Lunaret

Mit Straßenbahn und Buszubringer bequem zu erreichen ist der 80 ha große Zoo von Montpellier mit gut 1500 Tieren, die Sie auf einem 11 km langen Weg durch das Gelände mit seinen beiden Teichen entdecken können. Das Gewächshaus Serre Amazonienne auf dem Zoogelände entführt in die Tier- und Pflanzenwelt am Amazonas. Sommer Di-So 10-18.30, sonst 9-17 Uhr | 50, avenue Agropolis | Eintritt frei, Gewächshaus 6,50, Kinder 3 Euro | zoo.montpellier.fr

Roussillon

Les Aigles de Valmy

Zweimal täglich erlebt man das faszinierende Schauspiel frei fliegender Adler und anderer Raubvögel. Vorführungen Juli/Aug. tgl. 14.30 und 16.45, April-Juni und Sept.-Nov. Di-Do und So 15 Uhr | Château de Valmy bei Argelès-sur-Mer | 8,50 Euro, Kinder 6,50 Euro | www.lesaiglesdevalmy.com

Dinosauria

Rund um Espéraza im Tal der Aude 10 km nördlich von Quillan haben Archäologen Tausende von Dinosaurierknochen gefunden. In einem 45 m langen Saal können Kinder und Erwachsene die Geschichte der letzten 4 Mrd. Jahre auf der Erde mit Saurierskeletten, einem Gewächshaus und einem Forschungslabor nachvollziehen. Juli/Aug. tgl. 10-19, Feb.-Juni und Sept./Okt. 10.30-12.30 und 13.30-17.30, Nov.-Jan. Mo-Sa 13.30-17.30 Uhr | 8,70 Euro, Kinder 6,20 Euro | www.dinosauria.org

Mont O Z'Arbres Prats-de-Mollo

Ein toller Abenteuerpark in der Bergwelt von Vallespir - Große und Kleine können sich auf Hängebrücken oder Seilen von Baum zu Baum hangeln und an einem Felsen unter fachkundiger Aufsicht klettern üben. Naturfreunde entdecken auf einem botanischen Wanderpfad rund 50 Baumarten. Zum Picknicken lädt ein Grillplatz ein. April-Nov. tgl. 9.30-19.30, Sommer bis 20.30 Uhr | La Preste | 23 Euro, Jugendliche ab 1,40 m 21 Euro, Kinder 17 Euro | www.montozarbres.com

Port miniature Argelès-Plage

Der Minihafen befindet sich im Freizeitgelände Espace Loisirs, wo es noch zahlreiche andere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche gibt - einen Wasserpark mit Kanufahrten etwa, einen parcours acrobatique zum Klettern, eine Kartrennbahn für Kinder ab vier sowie Minigolf- und Bowlinganlagen. Juli/Aug. tgl. 11-22, April-Juni und Sept. 14-18 Uhr | 5, impasse Copernic | je nach Aktivität ab 4,50 Euro, günstige Familientickets | www.espace-loisirs-nature.com

Réserve Africaine Sigean

Auf einem rund 3 km2 großen Gelände, das mit niedrigem Buschwerk, verdorrtem Gras und Wassertümpeln fast wie afrikanische Steppe wirkt, tummeln sich rund 3800 Tiere. Sie fahren mit dem Auto im Schritttempo durch den weitläufigen Tierpark und können Antilopen, Flusspferde, Geparden, Giraffen, Löwen und viele andere Tierarten aus der Nähe beobachten. Einen Teil des Geländes kann man zu Fuß erkunden, dort leben die Tiere in großen Gehegen. Sommer tgl. 9-18.30, sonst 9-16 Uhr | 28 Euro, Kinder 21 Euro | www.reserveafricainesigean.fr

Cevennen

Lac de Villefort

Der Stausee in der Lozère hat einen schön angelegten, im Sommer überwachten Strand und bietet nicht nur auf dem Wasser (Windsurfen, Tretboot, Kanu oder Segeln) jede Menge sportliche Aktivitäten. Auch Ausflüge in Höhlen, Canyoning in den Schluchten von Chassezac oder die Via Ferrata, der Kletterpfad hoch über dem See, versprechen Abenteuer. April-Okt. | Grandeur Nature | Villefort | Tel. 0466468062 | grandeurnature48.com

Musée du Bonbon Haribo in Uzès

Mit den Gummibärchen hat 1922 alles angefangen. Mit schwarzer Lakritze und bunten Farben und Formen ist Haribo eines der beliebtesten deutsch-französischen Unternehmen geworden. Für das Museum - eingerichtet wurde es vom deutschen Haribo-Gründer Hans Riegel in der ehemaligen Ricqlès-Fabrik in Uzès - sollten Sie mindestens 75 Minuten einplanen. Sie sehen dabei auch, wie die Süßigkeiten hergestellt werden. Di-So 10-13 und 14-18, Juli/Aug. tgl. 10-19 Uhr | Pont-Charrettes | 7 Euro, Kinder (5-15 J.) 4 Euro | www.museeharibo.fr

Réserve des Bisons d'Europe Ste-Eulalie

Nahezu wild leben etwa 40 Wisente in diesem 17 ha großen Reservat. Die Tiere finden hier ideale Bedingungen vor, die Winter sind streng, die Sommer heiß. Außer zu Fuß auf einem 1 km langen Pfad können Sie die Wisente auch per Kutschfahrt und mit Führer besuchen, im Winter mit Pferdeschlitten. Sommer tgl. 10-18, sonst 10-16 bzw. 17 Uhr | 6 Euro, Kinder (3-11 J.) 4 Euro, mit Kutschfahrt 13/7 Euro, mit Schlittenfahrt im Winter 15,50/8,50 Euro | www.bisoneurope.com

Le Train à Vapeur des Cévennes

Unter Dampf zuckelt der Oldtimerzug über Viadukte und durch Tunnel zwischen Anduze und St-Jean-du-Gard, eine Strecke von ungefähr 15 km. Der Zug hält in der Bambouseraie de Prafrance (März-Nov. tgl. 9.30 Uhr-Sonnenuntergang | Générargues | 8,60 Euro, Kinder bis 12 J. 5,10 Euro | www.bambouseraie.net), die mit ihrem Bambuswald und ihrem asiatischen Dorf auch für Kinder interessant ist. Sie können dort aussteigen und später weiterfahren. April-Mitte Sept. tgl., Mitte Sept.-Okt. Di-So ab Anduze 9.30, 11.30, 15 und 17 Uhr | Hin- und Rückfahrt 14 Euro, Kinder (4-12 J.) 9 Euro | www.trainavapeur.com