© Lynn Yeh/shutterstock

Lahaina

Check-in

2023 fiel das alte Walfängerund Plantagenstädtchen Lahaina (12 000 Ew.) einem Brandinferno zum Opfer. Die zuvor sehr stimmungsvolle, beliebte Altstadt wurde komplett zerstört, der Wiederaufbau wird wohl Jahre dauern.

Sehenswürdigkeiten

Die Ausstellungen im ältesten Haus Lahainas illustrieren das Leben des Arzts und Missionars Dwight Baldwin.
Das Kolonialhaus von 1912 war früher ein Treffpunkt der Chinesen in Lahaina. Heute ist, neben Ausstellungen über die Immigranten aus dem Reich der Mitte, im Obergeschoss ein original taoistischer…
Von Dezember bis April organisiert die Vereinigung Bootstouren zur Walbeobachtung unter wissenschaftlicher Führung mit besonders leisen Spezialbooten.
Ganztägige Bootsausflüge zum Schnorcheln vor Molokini sowie von Maui nach Lana’i mit Schnorcheln und geführter Bustour.
Dieser Wanderweg eignet sich für einen Rundgang zu den historischen Stätten: zu den Häusern der Missionare und Kapitäne, dem alten Gefängnis und dem herrlichen, 1873 gepflanzten Banyanbaum im…

Hotels & Übernachtung

Mit kostenlosem WLAN und Meerblick, ist die Unterkunft Puunoa Beach Estates 103 gelegen direkt im Zentrum von Lahaina, nur 30 m von Puunoa Beach und 1,9 km von Strand am Kamehameha Iki Park. Sie ist 2…
Gelegen im Zentrum von Lahaina, nur 300 m von der Sehenswürdigkeit Puunoa Beach und 1,2 km von der Sehenswürdigkeit Strand am Kamehameha Iki Park, bietet die Unterkunft Papakea A203 Übernachtungsm…
Gelegen in Lahaina und nur 2 km von der Sehenswürdigkeit Puunoa Beach, bietet die Unterkunft Kaleialoha 213 Übernachtungsmöglichkeiten mit Meerblick, kostenlosem WLAN und kostenlosen Privatparkplä…
Gelegen in Lahaina und nur 2 km von der Sehenswürdigkeit Puunoa Beach, bietet die Unterkunft Pohailani 131 Übernachtungsmöglichkeiten mit Gartenblick, kostenlosem WLAN und kostenlosen Privatparkpl…

Restaurants

Das gute Thai-Lokal befindet sich in einem Shoppingcenter. Man darf Bier und Wein selbst mitbringen.
Etwas abseits am Nordende von Lahaina, aber herrlich zum Lunch oder für ein romantisches Dinner direkt am Meer. Beste Regionalküche mit italienischem Touch.
Oben auf einer Veranda befindet sich dieses solide Fisch- und Steaklokal über den Wellen.

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Hawaii
MARCO POLO Reiseführer Hawaii
15,95 €

Auftakt

„Gnadenlose Sonne“ bedeutet der hawaiische Name Lahaina. Die Sonne und die schöne Lage am Fuß der West Maui Mountains waren es, die einst König Kamehameha I. dazu veranlassten, seinen Hof nach Lahaina zu verlegen. Später wurde die Stadt zum wichtigsten Walfängerhafen im Pazifik. Nach 1860 aber ging der Walfang zurück, und Lahaina sank in einen Dornröschenschlaf, aus dem es erst der moderne Tourismus wieder weckte. Geblieben sind von der alten Walfängerherrlichkeit zum Glück die Wale, die von Alaska kommen und den Winter im flachen Meer zwischen Maui und Lana‘i verbringen.

Am langen Strand von Ka‘anapali nördlich von Lahaina blieb die Hotelzone vom großen Brand verschont. Restaurants, Hotels und auch das beliebte Whaler‘s Village Shopping Center hatten bei Redaktionsschluss wieder zu gewisser Normalität gefunden. Allerdings werden die Zufahrtsstraßen der ganzen Region um Lahaina wohl noch länger von Sperrungen und Baufahrzeugen eingeschränkt sein.

Fakten

Einwohner 12.702
Fläche 24 km²
Strom 120 V, 60 Hz
Reisepass / Visum notwendig
Ortszeit 19:28 Uhr

Anreise

Route planen

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Hawaii
MARCO POLO Reiseführer Hawaii
15,95 €

Weitere Städte in USA

Sortierung: