Erlebnis- und Themenparks Kopenhagen

Tivoli

3.5 3.5 5 0 5 (5)
Adresse
Vesterbrogade 3
København, Dänemark
Kontakt
Telefon: +45 33 15 10 01
Route planen
Nach: Tivoli, København

Informationen zu Tivoli
"Wenn sich das Volk amüsiert, politisiert es nicht." Mit diesen Worten überzeugte der Journalist Georg Carstensen (1812-57) König Christian VIII., vor den Stadtwällen einen Vergnügungspark bauen zu dürfen. Der König sagte Ja, und am 15. August 1843 öffnete das Tivoli. Damals lag der Park mit seinen bunt beleuchteten Zelten, Schießbuden und Karussells noch auf der grünen Wiese. Mit der Eröffnung des ersten Kopenhagener Bahnhofs 1847 in direkter Nachbarschaft des Tivoli kamen immer mehr Besucher, und Carstensens Idee wurde zu einem Erfolg. Nachdem der Stadtwall geschleift worden war, gehörte auch der Wallgraben zum Tivoli - heute der See mitten im Vergnügungspark, zu dem neben schwindelerregenden Fahrgeschäften wie Riesenrad, Achterbahn oder Sternenflieger auch zahlreiche Restaurants gehören. Am besten geht man mit Einbruch der Dunkelheit ins Tivoli, dann ist das Vergnügen noch bunter.
Gastronomie
Restaurant

Nach oben