Touristenattraktionen Klagenfurt

Alter Platz

4 4 5 0 6 (6)
Adresse
Alter Platz
Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
Kontakt
Route planen
Nach: Alter Platz, Klagenfurt am Wörthersee

Informationen zu Alter Platz
Was heute eine Selbstverständlichkeit in großen Städten ist, war vor mehr als 30 Jahren eine kleine Sensation: Der Alte Platz in Klagenfurt wurde zu einer der ersten Fußgängerzonen Mitteleuropas. Heute beliebt zum Shoppen und gemütlich in Straßencafés sitzen. An der westlichen Seite befindet sich das Haus zur Goldenen Gans, das älteste Gebäude Klagenfurts mit schönem Innenhof. Spazieren Sie hier auch mal abends. Ein ausgeklügeltes Beleuchtungssystem rückt die 30 historischen Bauwerke, darunter auch das Alte Rathaus, in ein ganz besonderes Licht. Hinter dem drolligen Wörtherseemandl, das zwischen Altem und Neuem Platz steht, steckt eine Sage zur Entstehung des Wörthersees. Dort, wo jetzt der See ist, soll früher eine schöne Stadt gestanden haben. Weil ihre Bewohner aber Gotteslästerer waren, öffnete besagtes Männchen ein Fass, aus dem ohne Ende Wasser sprudelte und Stadt und Bewohner untergehen ließ.
Lage
Altstadt

Nach oben