Kalifornien Sehenswürdigkeiten

Außenbereich:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Im Südzipfel des Parks entgingen rund 500 Sequoias den Sägen der Holzfäller. 80 m hoch und bis zu 3000 Jahre alt, verwandeln sie den Hain in eine halbdunkle Kathedrale. Es einen Shuttledienst vom S…
Das 11 km lange Tal am Merced River ist das Herz des Parks. Es lockt 95 Prozent der Besucher an und ist - auch dank Hotels, Restaurants und Campingplätzen - im Sommer chronisch überfüllt. Der…
Der arbeitslose Designer George H. Wyman, der nie zuvor ein Haus gebaut hatte, nahm den Bauauftrag an, nachdem sein toter Bruder es ihm bei einer Séance befohlen hatte. Anregung fand er in Edward…
Das spektakuläre Gebäude hat $ 190 Mio. gekostet und den Architekten Thom Mayne zum Superstar gemacht. "Wetterfühlige" Architektur, die der Umwelt guttut: An der Fassade angebrachte Panele aus…
Der runde, zwölfstöckige Turm von 1956 ist ein Wahrzeichen von Hollywood. Er sieht aus wie ein Stapel alter Vinylschallplatten. Das Blinklicht auf dem Dach morst "Hollywood".
Das Wahrzeichen der Stadt - und Arbeitsplatz von Superman in der Fernsehserie aus den 1950ern - wurde Ende 1920 fertig gestellt. Das 27 Stockwerke hohe Art-déco-Schmuckstück mit dem pyramidenartigen…
Eines der höchsten Gebäude westlich vom Mississippi wurde 1990 von Henry N. Cobb entworfen. Der etwas über 309 m hohe Wolkenkratzer, der wie eine römische Säule in den Himmel ragt, hat 73…
Der 1930 von Carleton Winslow Senior und Bertram Goodhue erbaute Beaux-Arts-Komplex mit byzantinischen, ägyptischen und romanischen Einflüssen ist eine echte Augenweide. Die Sammlung umfasst etwa 6,…
Architektonisches Schmuckstück im Missionsstil und Zeuge des Glamours alter Zeiten, in denen Hollywoodstars wie Marlene Dietrich noch mit dem Zug reisten. Interessant sind die Wandmalereien zur…
Der Architekt gehört zu den berühmtesten Amerikas - und ihm ist stets Originelles eingefallen. Philip Johnson schuf das auch Hines Tower genannte Gebäude Anfang der 1980er-Jahre, sozusagen als…
Manche nennen ihn The Sentinel Building, andere sprechen von Coppola's. Und zwar nach dem Filmemacher Francis Ford Coppola, der hier seine Geschäfte betreibt. Die benachbarte Transamercia Pyramid…
Alt und Neu: An der Ecke Montgomery Street und Post Street erhebt sich der Hauptsitz des Geldhauses wie damals zur Gründerzeit. Aber er wurde Mitte der 1980er-Jahre in einen Turm integriert und…
Nach seinem Erbauer Hipolyte d'Audiffred benanntes, besonders hübsches viktorianisches Haus, das sich von den meisten anderen durch die Einheitlichkeit seines Stils unterscheidet. Da es in Büros und…
In diesem fünf Straßenblocks umschließenden, sich über drei Ebenen erstreckenden Komplex solltest du den Blick v.a. einmal nach innen richten. Geschäfte, Galerien, Cafés, Restaurants und ein…
Notre Dame? Nein, Grace Cathedral, eine neugotische Nachahmung mit einem wunderschönen, nachts von innen angestrahlten Rosettenfenster, das 1970 im französischen Chartres angefertigt wurde. Grace…
Eines der schönsten frühen Hochhäuser - aus dem Jahr 1925. Vorne streben die langen Linien nach oben, hinten ist das Gebäude asymmetrisch konstruiert. Heute residieren hier u.a. Internetfirmen und…
Das frühe Hochhaus von 1928 war mit seinen 31 Etagen lange das höchste Gebäude San Franciscos. Trotz seiner Symmetrie besitzt es die für viele Gebäude aus jenen Jahren typische abwechslungsreiche…
Hier heiratete Baseballstar Joe DiMaggio seine erste Frau Dorothy Arnold und posierte nach der Hochzeit mit seiner zweiten Frau Marilyn Monroe für Fotos auf den Stufen der Eingangstreppe. Geleitet…