Architektonische Highlights Italien Süd

San Pietro

5 5 5 0 15 (15)
HIGHLIGHT
Adresse
Piazza San Pietro
Città del Vaticano, Vatikanstadt
Route planen
Nach: San Pietro, Città del Vaticano

Informationen zu San Pietro
Mit seiner majestätischen Kuppel ist der Petersdom eines der Wahrzeichen Roms. Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern befinden sich 11 Kapellen, 45 Altäre, über 100 Säulen und ungezählte Meisterwerke. Ein Besuchermagnet ist die Bronzefigur des heiligen Petrus. Weil die Berührung Glück bringen soll, ist der rechte Fuß schon ganz abgerieben. Hier ist Michelangelos Skulptur "Pietà" ausgestellt, über dem Grab Petri wölbt sich der Bronzebaldachin von Bernini. Die Kuppel kann bestiegen werden. Wer den Aufzug nimmt, muss allerdings trotzdem noch 320 Stufen laufen. Der Blick über den Vatikan und seine Gärten ist einzigartig.

Nach oben