Island - Der Westen

Island - Der Westen Sehenswürdigkeiten

indoors:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Der wohl schönste Wasserfall Islands ist auch bekannt als Fjallfoss. In mehreren Kaskaden stürzen die Wassermassen fächerförmig 100 m tief. Direkt darunter liegen fünf weitere Wasserfälle, jeder…
Auf dieser 14 km langen Steilküste befindet sich der westlichste Punkt Islands, und damit auch Europas: der Leuchtturm Bjargtangar. Die Steilküste Látrabjarg fällt an ihrem höchsten Punkt über…
Im Zentrum des 167 km2 großen Nationalparks zwischen den Orten Hellnar im Süden und Hellisandur im Norden erhebt sich der 1446 m hohe Vulkankegel Snæfellsjökull. Von dem Berg und seiner Umgebung…
Das 580 km2 große Areal im äußersten Norden ist ein Wanderparadies, in dem nur die zahlreichen verlassenen Höfe, die teilweise wieder als Sommerhäuser genutzt werden, an die frühere Besiedlung…
Inmitten eines Wanderparadieses liegt die Klippe Hornbjarg, an deren Steilwänden viele Vogelarten nisten.
Ein Wanderweg führt zu diesem malerischen Strand mit seinem gelblich-roten Muschelsand.
Die sogenannte "Wasserbibliothek" ist eine Installation der amerikanischen Künstlerin Roni Horn: 24 Glassäulen hat sie mit Wasser von Islands Gletschern gefüllt, das je nach Lichteinfall in vielen…
Der westlichste Punkt Islands, und damit auch Europas, ist dieser Leuchtturm. Er steht auf der 14 km langen Steilküste Látrabjarg, die an ihrem höchsten Punkt über 440 m senkrecht abfällt.
Im Westen Islands liegt die Halbinsel Snæfellsnes mit dem geheimnisvollen Gletscher Snæfellsjökull an ihrem Ende. In früheren Jahrhunderten gab es zahlreiche Fischerplätze auf der Halbinsel,…
Diese vorgelagerte Insel ist mit der Stadt verbunden und schützt den Hafen. Von ihr hat man einen guten Blick auf die Inselwelt im Fjord Breiðafjörður.
Heute ist diese Insel im Fjord Breiðafjörður mehr ein Sommersitz, doch noch im 19. Jh. war sie ein kulturelles Zentrum. Berühmt wurde Flatey durch die Handschrift "Flateyarbók" vom Ende des 14.…
Im Tal Haukadalur liegt der Geburtsort von Leifur Eiríksson. Seit 2000 steht hier die Rekonstruktion eines Langhauses aus dem 10. Jh., das anschaulich vermittelt, wie man damals lebte.
In diesem schönen Park befindet sich der Grabhügel, unter dem Skallagrímur Kvéldúlfsson, der erste hiesige Siedler und Vater des Sagahelden Egill, ruhen soll, nach Wikingerart mit Pferd und…
Hier, ein wenig nördlich von Borgarnes, hatten der Wikinger Skallagrímur Kvéldúlfsson, einer der ersten Besiedler Islands, und später der Politiker Snorri Sturluson ihren Hof. Vor der Kirche…
Dieses 2006 eröffnete Museum mit hervorragendem modernem Lichtdesign zeigt Ausstellungen zur Besiedlung Islands sowie zur "Egils saga", einer der bekanntesten isländischen Sagas.
Die Ausstellung vermittelt einen guten Einblick in das Werk des Politikers, Historikers und Dichters Snorri Sturluson.
In einem ehemaligen Lagerhaus aus dem 18. Jh. ist dieses Museum untergebracht, in dem außer der Seefahrts- auch die Stadtgeschichte dokumentiert ist.
Hier hat ein Sammler alles aus der Region zusammengetragen, sogar Flugzeuge.