Ingolstadt Sehenswürdigkeiten

Behindertengerecht:
Mehr
Weniger
gastronomy:
Mehr
Weniger
indoors:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Im Herzen Bayerns liegt die Stadt Dietfurt eingebettet in die naturbelassenen Landschaften im Naturpark Altmühltal. Sieben Täler, der Main-Donau-Kanal sowie die Altmühl und weitere Wasserläufe er…
Kultur(en) erleben zwischen Naturpark Altmühltal und Fränkischem Seenland Wechselvolle Geschichte von der Römer- bis zur Neuzeit ist in Weißenburg auf vielerlei Art erlebbar. Die Römer haben hier…
Ingolstadt war Sitz der ersten Universität Bayerns, die 1723 eine „Sezieranstalt“ erhielt, die Alte Anatomie. Das Deutsche Medizinhistorische Museum nimmt aktuelle Ereignisse wie Corona auf und…
Dieses Museum füllt eine Kaserne aus dem 18. Jh. mit Leben, u.a. mit Exponaten von Max Bill und Objekten junger Designer.
Das Museum der Audi-Stadt Ingolstadt richtet sich nicht nur an Autoliebhaber; es ist eher ein Technikmuseum, das die Unternehmensgeschichte der Audi AG aufgreift sowie auch den technologischen…
Die Brüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam schmückten im 18. Jh. das Innere mit Fresken und Stuck in Weiß, Blau und Gold. Das Rokokomeisterwerk ist ein begehrter Ort für kirchliche Trauungen,…
Gegenüber der Altstadt erheben sich die mächtigen Bastionen der Landesfestung, an deren Ausbau ab 1837 Leo von Klenze beteiligt war. Den Brückenkopf am Donauübergang verteidigten Turm Triva und…
Seit Dan Brown der Hit: Die Stadtführung begibt sich an die Schauplätze des Geheimbunds, der um 1776 in Ingolstadt gegründeten wurde.
Das Bauwerk liegt mitten in der Altstadt.
Das Bauwerk liegt mitten in der Altstadt.
Das Bauwerk liegt mitten in der Altstadt.
Das Neue Schloss, ein gotischer Profanbau aus dem 15.Jh, beinhaltet eine große Sammlung mit Exponaten aus dem 30-jährigen Krieg und den Türkenkriegen. Bayerische Fahnen und Standarten der Kö…
Im Turm Triva im Klenzepark ist die umfangreiche Sammlung des Bayerischen Polizeimuseums, einer Abteilung des Bayrischen Armeemuseums, untergebracht. Die ältesten Exponate stammen aus dem Jahr 1918.…
Das Reduit Tilly am Donauufer ist ein Bauwerk der ehemaligen Befestigungsanlage. Am Bau, mit dem 1828 begonnen wurde, waren zeitweise bis zu 7000 Arbeiter beteiligt. Erstaunlich, wenn man bedenkt,…
Die Arena hat eine Größe von 37.300 m2 und befindet sich nur 1,5 km von der Autobahn entfernt. Hauptsächlich finden hier Sportevents statt, u.a. Spiele des Ingolstädter Eishockeyvereins. Aber auch…
Der Ingolstädter Südfriedhof ist nicht nur eine Totenstätte, er wird auch als grüne Insel der Erholung im Süden der Stadt geschätzt. Imposant ist seine 14 m hohe Aussegnungshalle mit ihren…