Selbst Mittelklassehotels verfügen oft über ein Businesscenter sowie 24-Stunden-Service. In Spitzenhotels kommen auf jedes Zimmer mehr als zwei Bedienstete.
Der wahre Luxus erweist sich aber weniger am Service und an der Ausstattung als vielmehr am verschwenderischen Umgang mit dem knappsten und teuersten Gut, das es hier gibt: mit Platz. Unterhalb der Oberklasse wird entsprechend gegeizt. Zuweilen ist es schon ein Problem, einen größeren Koffer im Zimmer zu verstauen.
Generell gilt: Je mehr Komfort, desto größer das Haus. „Klein und fein“ ist nahezu unbekannt. Begehrt sind natürlich Zimmer mit Hafenblick, aber der ist fast nur in Luxushotels zu haben. Vor allem für Geschäftsleute von praktischerer Relevanz sind die „Executive“, „Club“ oder ähnlich genannten Etagen mit besonderem Service wie Frühstück auf dem Zimmer, gratis Tee oder Kaffee und Breitband-Internetanschluss.
Hongkonger Hotels sind teuer – wie teuer genau, hängt vom Datum ab. Vor allem die Oberklassehäuser haben nach momentaner Marktlage zuweilen täglich wechselnde Tarife, bei Mittelklassehotels ändern sich die Preise saisonabhängig.
Bei der Einstufung in diesem Reiseführer wurden Tarife zugrunde gelegt, wie sie von Internet-Buchungsportalen angeboten werden. Darin enthalten sind bereits jene 10 Prozent für „Bedienung“, die Hongkonger Hotels zusätzlich verlangen. Wer direkt beim Hotel bucht, zahlt oft deutlich mehr, wer dagegen Preise vergleicht und bei der Wahl der Reisezeit flexibel ist, kann bei den besseren Häusern zuweilen von erheblichen Rabatten profitieren. Billigherbergen dagegen haben nach unten meist keinen Spielraum.
Fast alle Hotels erreichen Sie über www.discoverhongkong.com/eng/trip-planner/accommodations.html. Alle lizenzierten Beherbergungsbetriebe sind verzeichnet unter www.hadla.gov.hk/en/hotels.
Zur Standardausstattung in dieser Gruppe gehören: Zimmer/Suiten klimatisiert mit eigenem Bad sowie Telefon und Breitband-Internetanschluss, WLAN, mehrere Restaurants (mindestens chinesische und westliche Küche), Coffeeshop und Bar, Businesscenter, Konferenzräume, Hotelarzt, Wäscheservice, Babysitter, hauseigenes Videoprogramm und Reisebüro. Die meisten Häuser verfügen zudem über einen Friseur sowie über Sporteinrichtungen.
Zur Standardausstattung in dieser Gruppe gehören: klimatisierte Zimmer/Suiten mit eigenem Bad sowie Telefon mit Direktwahl, Restaurant und Coffeeshop, Bar, Businesscenter, Wäscheservice und Buchungstresen für Ausflüge.
Zur Standardausstattung in dieser Gruppe gehören: klimatisierte Zimmer bzw. Suiten mit eigenem Bad und Telefon sowie Coffeeshop oder einfaches Restaurant, Wäscheservice und meist auch ein Buchungstresen für Ausflüge.