Unter dem Namen Men-nefer-Pepi war Memphis, 15 km südlich der Pyramiden von Giza, jahrtausendelang die florierende Hauptstadt des vereinigten Ober- und Unterägyptens, eine der größten antiken Stä…
Im Gegensatz zu Memphis bietet sich Besuchern mit Saqqara, der dazugehörigen Totenstadt, ein ausgedehntes Gelände, reich an Tempeln und Grabstellen. Die Stufenpyramide Djosers, 2650 v.Chr. von…
Das letzte noch erhaltene Weltwunder der Antike befindet sich entgegen der Erwartung vieler Besucher nicht einsam in der Wüste, sondern am Stadtrand des Großraums Kairo/Giza. "40 Jahrhunderte…
Valley of the Golden Mummies, Dinosaurierhimmel - das sind Namen, mit denen es Bahariyya vor einigen Jahren in die Weltpresse schaffte. 1996 blieb der Esel eines Wachmanns in einem Loch hängen, das…
Auf dem kleinen Hügel Qasr Selim in Bawiti befinden sich die Gräber des Zed-Amun-Efankh sowie des Bannentiu, Vater und Sohn, die im 5. Jh. v.Chr. lebten und Kaufleute aus dem Gebiet des heutigen…
Hier sind einige Funde aus dem Valley of the Golden Mummies zu sehen, u.a. fünf golden verhüllte Mumien, deren Alter auf etwa 2000 Jahre geschätzt wird.
Über 100 kostümierte Statisten stellen das Leben im alten Ägypten dar. Man fährt auf einem Boot durch den "mythologischen Kanal" zwischen Papyrusplantagen hindurch und lässt Pharaonen, Handwerker…
Gewissermaßen das Pendant zur weltberühmten Weißen Wüste nahe der Oase Farafra. Schwarzgraue Zeugenberge und Basaltgestein vulkanischen Ursprungs verwandeln die Landschaft in eine dunkle Geröllw…
Der Sphinx wurde 1912 freigelegt und steht in Mit Rahina, 200 m westlich des Schutzbaus, in dem der riesige Torso einer Statue Ramses' II. aufgebahrt ist.
Bestaune frühchristliche Kunst aus der Zeit zwischen dem 4. und 11. Jh. Das Museum ist eine hervorragende Ergänzung zum Nationalmuseum und zum Islamischen Museum.
Das Dorf befindet sich mit seinen Feldern und Gärten auf einem Teil des Geländes, auf dem unter dem Namen Men-nefer-Pepi (Memphis) jahrtausendelang die florierende Hauptstadt des vereinigten Ober-…
Sie steht auf dem Plateau von Giza und wurde während der 4. Dynastie, vor über 4500 Jahren, erbaut. Ihre für Laien nur wenig interessante Grabkammer kann besichtigt werden.