Gelsenkirchen

Gelsenkirchen Sehenswürdigkeiten

gastronomy:
Mehr
Weniger
Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Der Landschaftspark Hoheward - Europas größte Bergehaldenlandschaft, im Herzen der Metropole Ruhr. Aus den Tiefen des Bergbaus entstanden, ragt ein imposantes grünes Massiv in den Himmel des nö…
kulturinforuhr.de Das regionale Kulturportal der Metropole Ruhr Wo früher Schlote rauchten und Hochöfen qualmten, leuchten heute Kunst und Kultur: Maschinenhallen, Kokereien und stillgelegte Hü…
Deutsches Bergbau-Museum Bochum Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, bewahrt und vermittelt wird epochenübergreifend die…
Zwischen Großstadt und Rhein tauchen Sie im Zoo Duisburg in die faszinierende Welt von rund 9.000 Tieren aus mehr als 400 Arten ein. Berüchtigte Beutelteufel, possierliche Koalas,  gemütliche…
Das Dortmunder U ist ein Kulturzentrum für Kunst, Forschung, kulturelle Bildung und Kreativität. Das 70 Meter hohe Gebäude diente, vor der Umwandlung in ein Kunst- und Kulturzentrum, der Dortmunder…
Kunst und Kultur von den Anfängen bis zur Gegenwart Kulturgeschichte im Zeitraffer: von der Antike bis zum modernen Design. Der Besucher findet hier gleich fünf Museen unter einem Dach und begibt…
Mitten in der Stadtlandschaft tauchen Spaziergänger in einen Zechenwald-Dschungel ein, der in aller Ruhe nach Stilllegung der Zeche Rheinelbe 1930 sich selbst überlassen wachsen konnte. Augenfällig…
Das neue Stadion des Fußball-Bundesligavereins FC Schalke 04 wurde im Jahr 2001 eröffnet. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde 2005 aus dem Traditionsnamen "AufSchalke" die "Veltins-Arena". Bei…
Er liegt auf dem Gelände der gleichnamigen, 1993 stillgelegten Zeche. 1 km2 groß ist das Areal, das im Rahmen der Bundesgartenschau 1997 als Naherholungsfläche hergerichtet wurde. Über ein weitlä…
Die Tiere leben statt in Gehegen überwiegend in "Erlebniswelten" ohne sichtbare Barrieren. Eine Expedition führt in "Alaska" durch die Heimat von Robben und Seelöwen. In der Savanne "Afrikas"…
Die beeindruckende Kunstsammlung zeigt neben Gemälden auch viele kinetische Objekte. Hochrangige Werke des französischen und des deutschen Impressionismus und Expressionismus sind hier zu finden.…
Nach dem Torbogen wird der Blick frei auf die wohl schnuckeligste denkmalgeschützte Gartenstadtsiedlung des Ruhrgebiets. Sie entstand ab 1897 und wurde mit modernen Reihenhäusern ergänzt. Nebenan…