© anyaivanova, iStock

Seite teilen

Wetter & Klima Fuerteventura

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Fuerteventura
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -

Aktuelles Wetter

kachelmannwetter.com
Mittwoch / 23.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Donnerstag / 24.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Samstag / 26.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Mehr Wetterinfos

Klimatabellen

Tagestemperaturen in °C

  1. Jan19
  2. Feb19
  3. März20
  4. April21
  5. Mai23
  6. Juni24
  7. Juli27
  8. Aug27
  9. Sept26
  10. Okt24
  11. Nov21
  12. Dez19

Nachttemperaturen in °C

  1. Jan12
  2. Feb12
  3. März13
  4. April13
  5. Mai15
  6. Juni16
  7. Juli18
  8. Aug19
  9. Sept18
  10. Okt17
  11. Nov15
  12. Dez13

Wassertemperaturen in °C

  1. Jan18
  2. Feb18
  3. März17
  4. April17
  5. Mai18
  6. Juni20
  7. Juli20
  8. Aug21
  9. Sept22
  10. Okt22
  11. Nov20
  12. Dez19

Sonnenschein Stunden/Tag

  1. Jan6
  2. Feb7
  3. März8
  4. April8
  5. Mai9
  6. Juni9
  7. Juli10
  8. Aug10
  9. Sept8
  10. Okt7
  11. Nov6
  12. Dez6

Niederschlag Tage/Monat

  1. Jan3
  2. Feb2
  3. März1
  4. April1
  5. Mai1
  6. Juni0
  7. Juli0
  8. Aug0
  9. Sept0
  10. Okt1
  11. Nov3
  12. Dez3

Fuerteventuras Wetterphänomen: Calima

Besonders im Spätsommer kann es auf Fuerteventura zu einem besonderen Wetterphänomen kommen, dem sogenannten Calima: Der heiße Wüstenwind bringt feinen Staub aus der Sahara und lässt das Thermometer innerhalb kurzer Zeit auf über 40 Grad ansteigen. In der Regel hält der Calima nur ein bis zwei Tage an und verschwindet dann genauso schnell wieder, wie er aufgetaucht ist.

Klima Fuerteventura: Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Fuerteventura im Frühling

Ab Anfang März klettert das Thermometer über die 20°C Marke. Selbst im Frühjahr ist auf Fuerteventura kaum mit Niederschlägen zu rechnen. Der Atlantik ist mit 17-19°C noch etwas kühl zum Baden. Höhepunkt des Frühlings ist der Mai, dank steigender Wassertemperaturen und bis zu neun Sonnenstunden täglich.

Die Insel entdecken: Die schönsten Orte Fuerteventuras

Fuerteventura im Sommer

In den Sommermonaten Juni-September herrscht Hochsaison auf Fuerteventura, was sich auch durch die steigenden Besucherzahlen bemerkbar macht. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von bis zu 28°C und sind somit auch im Hochsommer noch sehr angenehm. Die Wassertemperaturen des Atlantiks bewegen sich zwischen 20-22°C. Besonders im Juli und August herrschen, dank der starken Winde vor Fuerteventuras Küste, beste Bedingungen für Kite- und Windsurfer. Mit maximal elf Sonnenstunden am Tag und einem Niederschlagsrisiko von 0%  die beste Saison für einen entspannten Badeurlaub.

Spritziges Vergnügen: Fuerteventuras beste Surfspots

Fuerteventura im Herbst

Auf Fuerteventura geht der Sommer gerne mal in die Verlängerung. Die Herbstmonate September und Oktober sind mit 27-28°C immer noch schön warm und die Wassertemperaturen haben sich im Vergleich zum Hochsommer nur unmerklich abgekühlt, sodass Bade- und Strandurlauber zu dieser Zeit voll auf ihre Kosten kommen. Einziger Unterschied zum Sommer: Die Regentage nehmen ab Oktober wieder etwas zu.

Sonne satt: Die schönsten Badestrände Fuerteventuras

Fuerteventura im Winter

Die Monate November, Dezember und Januar sind die niederschlagsreichsten des Jahres.
Da sich der Regen aber auf durchschnittlich sieben Tage im Monat beschränkt und die Temperaturen auch Nachts so gut wie nie unter 10°C fallen, ist dieser Reisezeitraum besonders für Wander- und Aktivurlauber geeignet. Aufgrund des Niederschlags ist die ansonsten recht karge Insel grün und in voller Blüte.

Aktiv-Urlaub: Sportliche Aktivitäten auf Fuerteventura

Klima Fuerteventura: Kalendermonate

Fuerteventura Januar, Februar, März

Auch in den Wintermonaten herrschen auf Fuerteventura angenehme Temperaturen zwischen 20° C (Januar) und 23° C (März). Mit sechs bis sieben Sonnenstunden und durchschnittlich sieben Regentagen im Monat eignen sich diese Reisezeit besonders für entspannte Trips ohne viel Touristenaufkommen und für Wander- und Aktivurlauber. Zum Baden ist der Atlantik zu dieser Zeit noch recht kühl.

Sportliche Aktivitäten auf Fuerteventura

Fuerteventura April und Mai

Die durchschnittlichen Tagestemperaturen bewegen sich zwischen 24° C-25° C. Die Sonne zeigt sich bis zu neun Stunden am Tag und die Anzahl der Regentage verringert sich auf gerade mal ein bis zwei. Dank der immer noch angenehmen Temperaturen und wenigen Urlauber, finden Ruhesuchende in den Frühlingsmonaten Entspannung und Erholung.

Die schönsten Ecken Fuerteventuras bei einer Rundreise entdecken

Fuerteventura Juni

Das Thermometer klettert auf sommerliche 26° C. Es regnet so gut wie nie und die Sonne scheint den ganzen Tag (11h). Badeurlauber kommen ab Juni voll auf ihre Kosten, denn auch die Wassertemperaturen erreichen mit 20° C ein angenehmes Niveau. Radtouren und Wandertouren sind ebenfalls möglich, da eine wirkliche Hitzewelle auf Fuerteventura ausbleibt.

Die schönsten Badestrände Fuerteventuras entdecken

Fuerteventura Juli, August, September

Die Temperaturen erreichen im Hochsommer ihren Höhepunkt bei knapp 29° C. Es fällt kein Niederschlag und die Sonne lacht satte elf Stunden lang vom Himmel. Mit 24° C erreicht auch die Wassertemperatur des Atlantiks in dieser Region ihren Höhepunkt. Daher eignen sich diese Monate besonders für Familien- und Strandurlaube.

Familienurlaub auf Fuerteventura: Die besten Aktivitäten

Fuerteventura Oktober

Im Vergleich zu den Vormonaten kühlen sich die Temperaturen im Oktober nur unmerklich auf durchschnittlich 27° C ab. Die Wassertemperatur beträgt aber auch weiterhin bis zu 24° C, was diesen Monat zum perfekten Reisezeitpunkt für alle macht, die gerne außerhalb der Hauptreisesaison noch einen verlängerten Sommer genießen möchten.

Die besten Surfspots und -strände laden zum Wellenreiten ein

Fuerteventura November und Dezember

Die Wintermonate sind die niederschlagsreichsten des Jahres, aber mit nur sechs bis sieben Regentagen trotzdem bestens für Ausflüge und Rundreisen geeignet. Mit sechs Sonnenstunden am Tag und durchschnittlichen Temperaturen von 25° C (November) bis zu 21° C (Dezember).

Fuerteventuras landschaftliche Highlights

Nach oben