Friedrichshafen Sehenswürdigkeiten

location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Entdecke deine Wurzeln Baden-Württemberg verfügt über ein außerordentlich reiches archäologisches Kulturerbe. Das Archäologische Landesmuseum (kurz: ALM) in einem ehemaligen Benediktinerkloster…
Einmal abheben bitte und mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben; das kann man im Dornier Museum, dem Luft- und Raumfahrtmuseum in Friedrichshafen. In einem Gebäude wie ein Flugzeughangar stehen ü…
Wer einmal eintauchen möchte in die Welt und Geschichte der Zeppeline, ist hier genau richtig. In einer spannenden und sehr anschaulichen Ausstellung wird einem die Kunst der Lüfte nähergebracht.…
Ebenfalls am Westende der Promenade steht die von Christian Thumb errichtete barocke Kirche (1695-1701). Die beiden Kuppeltürme (55 m) sind neben dem Zeppelin das Wahrzeichen der Stadt. Seit 1812 ist…
1000 Jahre Schulgeschichte in 19 Räumen. Drei Klassenzimmer von 1850, 1900 und 1930 sind den Besuchern zugänglich.
Bahnhof und Parkhäuser liegen nahe am Ufer, nur wenige Schritte von der Promenade entfernt. Der Weg am Wasser reicht vom Hafen nahe der Rotachmündung im Osten bis zur Schlosskirche im Westen. Er fü…
Wer sich die Geschichte der Luftschifffahrt erwandern möchte, sollte den 12 km langen Zeppelinpfad ablaufen. Er führt von der Innenstadt zum Flughafen, vorbei an wichtigen Standorten der…
Graf Zeppelin (1838-1917) hätte seine Freude gehabt: Knapp 100 Jahre nach dem ersten Aufstieg eines Zeppelins über dem Bodensee startete der "Zeppelin NT" (Neue Technologie) 1997 in Friedrichshafen…
Wer gerne in die Ferne schaut, hat am Fährhafen seine Freude: Auf einer Mauer steht der Moleturm. Wenn man die Treppen der 22 m hohen Stahlkonstruktion mit neun Stockwerken bewältigt hat, blickt man…
Die Besichtigung der Schnapsbrennerei ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
Hier wohnt noch heute der Herzog von Württemberg - weswegen leider keine Innenbesichtigung möglich ist. Ursprünglich war der 1654 errichtete Bau ein Benediktinerkloster, nach dessen Auflösung 1802…