Die Strände von Fethiye liegen nördlich der Stadt in Richtung Göcek und natürlich in Ölüdeniz. Der größte – er ist schmal, aber 5 km lang – und beliebteste ist Çalış. Er eignet sich besonders gut zum Surfen. Wer es ruhiger will, fährt nach Belcekız, Katrancı oder Günlüklü. Vom Busbahnhof verkehren Sammelbusse zu allen genannten Stränden.
In Fethiye gibt es im Markt Paspatur, an der Hafenpromenade, im Fischmarkt und in der Bar Street in Hisarönü im Süden viele Kneipen, in denen man abends Musik hören, etwas trinken und lange sitzen kann. Die atmosphärisch schönsten findest du in Ölüdeniz, am Belcekız-Strand oder an der Lagune. Die Sammelbusse fahren bis Mitternacht nach Fethiye zurück.
Im Zentrum von Fethiye gibt es ein traditionelles Basarviertel namens Paspatur, wo du u. a. schöne Stoffe, Teppiche, Meerschaumpfeifen und türkische Süßigkeiten kaufen kannst. Die Kelims werden in den Bergdörfern der Umgebung gewebt und mit Wurzelfarben veredelt. Regionaltypisch sind auch die schmalen, farbigen Stoffgürtel (kolan). Dienstags findet der Wochenmarkt (Pazar) statt, wo du all das und noch viel mehr findest.