Echternach Sehenswürdigkeiten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das Leben des hl. Willibrord wird hier multimedial in all seinen Facetten dokumentiert, dazu die Handschriften der weltberühmten Echternacher Schreibschule, die bei der Klosterauflösung in alle…
Auf dem kleinen Hügel gegenüber der Basilika stand einst ein Kloster, das die Trierer Äbtissin Irmina dem Klostergründer Willibrord vermachte. Die heutige Kirche wurde im 10. Jh. errichtet und…
Der trutzigen Kirche mit den charakteristischen vier Ecktürmen ist heute nicht mehr anzusehen, dass sie 1944 von deutschen Truppen fast dem Erdboden gleichgemacht wurde. Nach dem Grundriss aus dem 11…
In der Nähe des Freizeitzentrums Löschental wurden 1975 bei Ausgrabungsarbeiten die Reste einer Römervilla freigelegt, die sich als größte bekannte gallorömische Anlage in Luxemburg entpuppte.…