Der Südwesten der türkischen Südküste
Der Südwesten der türkischen Südküste

Der Südwesten der türkischen Südküste Sehenswürdigkeiten

Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
lengthOfStay:
Mehr
Weniger
location:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Das großflächige Mündungsdelta ist von schwimmenden Schilfinseln bedeckt. Das bis zu 3 m hohe Schilf macht Bootsfahrten zu labyrinthischen Reisen durch das Delta.
Die Burg über der kleinen Altstadt lohnt einen Aufstieg, zumal auf dem Weg nette Cafés und Kneipen liegen. Sie wurde zuerst 1044 v. Chr. in der ionischen Ära angelegt und später von Alexander dem…
Gegenüber von Dalyan liegen die Ruinen der antiken Stadt Kaunos, einer Siedlung, die ihre beste Zeit im 4. Jh. v.Chr. hatte. Kaunos war damals eine Hafenstadt an der Grenze von Karien zu Lykien - ber…
Die Erinnerung an den lykischen Ursprung der Stadt wird durch die spektakulären Felsengräber im Berghang südlich des Zentrums wach gehalten. Die schönsten Sarkophage befinden sich neben der…
Als überall in Griechenland dem "Fortschritt" zuliebe pittoreske alte Gebäude abgerissen und dann durch gesichtslose Betonklötze ersetzt wurden, haben die Bewohner der Insel Sími stattdessen ihre…
Der See von Köyceğiz, einst eine Meeresbucht, die nach der Antike verlandete, liegt im Hinterland von Dalyan. Da sein Wasser durch den Kanal gespeist wird und leicht salzig ist, kommen hier auch…
Ein Stück Paradies ist dieses Tal in Faralya, 5 km südöstlich von Ölüdeniz. Es schneidet tief ins Gebirge ein und endet an einem wunderbaren Strand. Der antike Name lautete Perdicia. Im 19. Jh.…
Auf diesem Fluss kann man u.a. White Water Rafting ausprobieren.
Das schöne Bad aus dem 18. Jh. mit seinen 14 Kuppeln ist immer noch in Betrieb und einen Besuch wert.
Die Karawanserei im Ortszentrum ist ein schönes Beispiel osmanischer Kommerzbauten. Sie wurde 1545 errichtet und beherbergt heute statt kostbarer Seidenstoffe aus Samarkand touristische Souvenirlä…
Von Dalyan Richtung İztuzu-Strand nimmt man 1 km vor der Abzweigung den Weg hinauf zum Radar Kulesi. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über das Delta. Man schaut bis zu den Sandras-Bergen…
Wegen ihrer Nähe zum Flughafen Dalaman ist die Bucht von Sarıgerme in den 2000er-Jahren zu einem Top-Tourismusziel aufgestiegen. Da, wo einst das antike Physilis stand, gibt es heute einen feinen…
Die für gute Schwimmer leicht zu erreichende Insel hat zwei Seiten: Während die Boote auf der attraktiven Strandseite ankern, ist die felsige Rückseite der Insel ein Paradies für Taucher.
Von Mai bis Oktober darf in der relativ großen Bucht, in der ein Mischwald in die See übergeht, gezeltet werden.
Der lange und sehr beliebte Strand eignet sich besonders gut zum Surfen.
Bedri Rahmi Koyu ist eine Bucht, die nach dem Maler und Dichter Bedri Rahmi Eyüboglu (1911-75) benannt wurde - einem der Istanbuler Intellektuellen, die sich in den 1950ern der anatolischen Kulturen…
Im Westen von Marmaris reckt sich die Reşadiye-Halbinsel in Form eines Zeigefingers und Daumens in die Ägäis. Das antike Knidos und die beschauliche Hafenstadt Bozburun an beiden Enden sind…
Das Dörfchen Ekincik, vor allem aber die gleichnamige Bucht, sind ein Kleinod, das unter Yachttouristen sehr beliebt ist. Von Dalyan aus erreicht man die Ekincik-Bucht am einfachsten mit einem Boot,…