© kenneth thunes, shutterstock

Seite teilen

Dänemark: Die beste Reisezeit

Beste Reisezeit Dänemark

Das Land an Nord- und Ostsee ist wegen des gemäßigt nordischen Klimas ein ganzjähriges Reiseziel. Sogar ein Strandurlaub im Winter an der Nordsee kann seine Reize haben: Lange Spaziergängen an der guten Luft, und dann zum Aufwärmen in die Sauna, die bei vielen Ferienhäuser Standard ist. Wer die Nachsaison vorzieht, erlebt wunderschöne Momente an einsamen Stränden. Allerdings darf man außerhalb der Saison nicht damit rechnen, dass in ländlichen Gegenden alles geöffnet ist, im Gegenteil.

Städtetrips

Da Städte ganzjährig Saison haben, empfiehlt es sich, die unterschiedlichen Jahreszeiten auszuprobieren, denn jede ist anders. Der große Vorteil von Städten ist, dass man sich bei einem Regenguss oder einer Schneeschauer schnell unterstellen kann und meist ein gemütliches Café findet. Die Museen in den größeren Städten wie Kopenhagen, Aarhus, Aalborg und Odense sind ganzjährig geöffnet.

Das sind Dänemarks beliebteste Städte

Badeurlaub

Manchmal kann der Mai schon sehr sonnige und warme Tage haben, doch das Wasser ist meist noch frisch, vor allem die Ostsee erwärmt sich langsamer. Daher gelten Juni, Juli und August als optimale Bademonate.

Mehr zu den besten Stränden

Landschaft und Natur

Wer wandern oder angeln möchte, wird im April, Mai, Juni und September gute Konditionen dafür vorfinden. Für Radfahrer sind sämtliche Sommermonate ideal, zumal es dann auch an der entsprechenden Infrastruktur vor Ort nicht mangelt.

Mehr Infos: Dänemarks landschaftlich schönste Regionen

Blogger-Tipp von:
Elke Weiler
Für alle, die zwischen Mai und September eine größere Strecke mit dem Rad zurücklegen wollen: Schlau ist es, sich wegen des vorherrschenden Westwinds gen Osten zu bewegen. Und zurück vielleicht mit dem Zug.

Winterurlaub

Im Dezember kommt genau richtig, wer die dänische Weihnachts-Hygge erleben will. Mit viel Glück gibt es einen Hauch von Schnee. Größer sind die Chancen darauf allerdings im Januar oder Februar.

So feiert Dänemark Weihnachten und Silvester

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Dänemark
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -
Nach oben