© andrmoel/shutterstock

Chichén Itzá

Check-in

Die größte und bedeutendste präkolumbische Stätte der Halbinsel Yucatán, ungefähr auf halber Strecke zwischen Cancún und Mérida, wurde schon 445 n. Chr. gegründet und war bis 1200 bewohnt, als sie aus bisher nicht bekannten Gründen verlassen wurde.

Für uns ist es heute unvorstellbar, wie es den Maya vor 1500 Jahren gelang, die Steinquader für den Pyramidenbau zu zerteilen, obwohl sie keine Metalle kannten. Nur mit Obsidian, einem scharf geschliffenen Lavagestein, bearbeiteten die frühen Baumeister ihr schweres Material. Fast senkrecht schichteten sie Stein auf Stein für ihre Pyramiden. Deren Besteigung ist für Besucher eine sportliche Herausforderung, und ohne Kette, an der sich die Touristen beim Auf- und Abstieg festhalten, wäre schon so mancher Unfall passiert.

In Chichén Itzá deutlich zu erkennen sind auch die Einflüsse eines weiteren präkolumbischen Volkes, nämlich der Tolteken. Es gab hier zwei nachweisbare Blütezeiten: In der klassischen Epoche (600-900) bauten die Maya einen großen Teil der heute sichtbaren Gebäude. Ab dem Jahr 1000 florierte die Bautätigkeit erneut, diesmal unter dem Einfluss der mittlerweile eingewanderten Tolteken. Die Stätte wird daher heute in Chichén Viejo (zwischen 600 und 900) und Chichén Nuevo (ab 11. Jh.) unterteilt. Etwa drei Viertel der Bauwerke der einst 25 km² umfassenden Stadt harren noch der Erforschung. In Mérida sowie in Cancún werden Tagesausflüge angeboten, die man meist auch im Hotel buchen kann.

Sehenswürdigkeiten

Die ungefähr ab 400 n. Chr. von den Maya bewohnte Stätte wurde um 1000 vom Volk der Itzá eingenommen. Unter ihrem toltekischen König Quetzalcóatl („Gefiederte Schlange“, in der Maya­sprache…

MARCO POLO Reiseführer

MARCO POLO Reiseführer Yucatan
MARCO POLO Reiseführer Yucatan
12,99 €

Fakten

Strom 127 V, 60 Hz
Reisepass / Visum notwendig
Ortszeit 17:33 Uhr

Anreise

Route planen
In Kooperation mit unserem Partner Rome2Rio

MARCO POLO Produkte

MARCO POLO Reiseführer Yucatan
MARCO POLO Reiseführer Yucatan
12,99 €