Zu dem berühmten Tempel der Inschriften (Templo de las Inscripciones), 21 m hoch, führt eine steile Treppenanlage über acht Plattformen, ein bequemer Aufgang verläuft an der Rückseite. Fünf Eing…
65 km von Palenque entfernt auf dem Weg nach San Cristóbal de las Casas führt eine 4 km lange Abzweigung zum wohl schönsten Wasserfall des Landes, genauer gesagt: zu unzähligen Wasserfällen, die…
Die Ausstellung gibt eine gute Einführung in die Arten und Wirkungsweise nder indigenen Heilkräuter und -pflanzen – auch in englischer Sprache. Das Museum verfügt auch über einen kleinen Shop.
140 km von Palenque im Grenzgebiet zu Guatemala, mitten im Regenwald von Chiapas, liegt Bonampak, eine selten besuchte Mayakultstätte. Der Name bedeutet „bemalte Wände“ und die Stätte gilt als…
Die Witwe des Mayaforschers Frans Blom, Gertrude Duby-Blom, leitete bis zu ihremTod 1993 das bemerkenswerte Haus des Jaguars, ein ethnologisches und archäologisches Museum, das der indianischen…
Um den Zócalo der Stadt gruppieren sich einige schöne koloniale Gebäude, das Rathaus (Palacio Municipal) sowie die Kathedrale. Die Casa de Mazariegos (Ecke Avenida Insurgentes) aus dem 16. Jh., das…
Die kunsthistorisch bedeutsamste Kirche der Stadt aus der Mitte des 16. Jhs. beeindruckt bereits von außen durch ihre kompakte, wuchtige Fassade im mexikanischen Barock mit einem Habsburger…
Chiapa de Corzo ist Ausgangspunkt für eine mehrstündige Tour auf dem Río Grijalvain den Cañón del Sumidero. Lanchas genannte Schnellboote starten in rascher Folge, sobald genügend Passagiere…
Die präkolumbische Stadt wird mit der Mokaya-Kultur, der wohl ältesten Kultur Mesoamerikas in Verbindung gebracht. Die nur wenige Kilometer von der guatemalischen Grenze entfernte Ruinenstadt wurde…