Architektonische Highlights Chiang Mai

Wat Chedi Luang

0 0 5 0 0 (0)
Adresse
Phrappoklao Road
Chiang Mai, Thailand
Kontakt
Route planen
Nach: Wat Chedi Luang, Chiang Mai

Informationen zu Wat Chedi Luang
Eine der bekanntesten Tempelanlagen in Chiang Mai ist Wat Chedi Luang. Sie liegt im Zentrum der Stadt und blickt auf eine lange Geschichte zurück, denn bereits im 14. Jahrhundert wurde mit dem Bau begonnen. Einst war das Bauwerk mit über 80 Meter das höchste Gebäude im Norden Thailands, aber 1545 stürzte bei einem Erdbeben ein Teil davon ein. Doch auch die Ruine wirkt heute noch imposant, wenn man davor steht. Auf dem Gelände des Wat Chedi Luang befinden sich zudem weitere Gebäude mit goldenen Buddha-Statuen und aufwendigen Verzierungen. Zum Zeitpunkt des Erdbebens befand sich übrigens auch noch der legendäre Smaragd-Buddha im Gebäude. Heute hat er seinen Platz im Königspalast in Bangkok.

Nach oben