Der Yachthafen Port Chantereyne ist mit seinen 1500 Liegeplätzen viel besuchter Ausrichter internationaler maritimer Veranstaltungen und Tummelplatz der internationalen Seglerszene. Informationen zum Segeln und Kurse bei der École de Voile Cherbourg (Place Napoléon | Tel. 02 33 94 99 00 | ecole-voile-cherbourg.com).
Westlich der Werftanlagen (Blvd. de la Mer/Blvd. de la Saline) befindet sich mit der Plage de la Saline ein langer Sandstrand. Von hier ist es nicht weit ins benachbarte Querqueville mit langem Sandstrand. Östlich des Hafens liegt mit der Plage de Collignon ein Sandstrand, an dem du stadtnah Wassersport (Kajak, Surfen, Segeln, Kitesurfen) treiben und den Sonnenuntergang genießen kannst.
Im Hafenviertel, vor allem in der Rue du Port und der Rue de l’Union, finden sich reichlich Kneipen für ein ausgedehntes Nachtleben. Empfehlenswert sind die Bierbar Eldorado (52, Rue François La Vieille), die Bar Yalta (46, Quai de Caligny) mit Bier und einer großen Auswahl sehr guter Burger aus normannischen Zutaten und die kultige Rockbar Le Kraken (20, Rue des Fossés | Facebook).