Brüssel Aktivitäten

Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter

Locations

Mehr als 2000 Biersorten aus aller Herren Länder, dazu das berühmte Delirium Tremens, ein mit internationalen Preisen ausgezeichnetes Bier, das als Logo einen rosa Elefanten trägt, und ein Guinness…
Fashionistas aus aller Welt strömen in die Rue Antoine Dansaert und ihre Nebenstraßen. Dort haben bekannte belgische Modeschöpfer wie Jean-Paul Knott oder Martin Margiela und junge Nachwuchstalente…
Klassische Musik. Riesenauswahl. Spannende Aufnahmen belgischer Interpreten, eigenes CD-Label "Pavane" (über 200 Titel).
Cooles japanisches Design passt in Pierre Marcolinis Flagshipstore perfekt zu den streng geformten Pralinen und Verpackungen. In jeder Saison neue Füllungen. Schon ein Klassiker: die saveurs du monde…
1826 gegründet, vier Jahre vor dem belgischen Staat. Das Interieur hat sich kaum verändert. Typische Spezialitäten sind pain à la grecque, ein feines Zimtgebäck mit Streuzucker und marzipangefü…
In kleinen Buden werden hier Antiquitäten verkauft. Nicht ganz so teuer wie in den umliegenden Geschäften, aber wer mit kleinem Reisebudget unterwegs ist, wird nicht viel finden. Gut, dass man auch…

Angebote

Erleben Sie Brüssel mit einem 24- oder 48-Stunden-Ticket für den Hop-On/Hop-Off-Bus. Erfahren Sie unterwegs Wissenswertes und steigen Sie nach Belieben aus. Sehen Sie das Europaparlament,…
Besichtige die historischen Gebäude Belgiens bei einer Tagestour nach Gent und Brügge. Von der atemberaubenden St.-Bavo-Kathedrale bis zum ruhigen See der Liebe - du wirst unvergessliche…
Erfahre mehr über die Geschichte der Schokolade und ihre Verarbeitung zu fertigen Produkten bei Choco-Story Brüssel. Entdecke die Kultur des Kakaos, sieh einem Chocolatier bei der Arbeit zu…
Besichtige Brüssel mit einem 24- oder 48-stündigen Hop-on-Hop-off-Doppeldeckerbusticket und einem Audioguide in 11 Sprachen. Genieße den Panoramablick und besuche Sehenswü…
Mach einen Tagesausflug von Brüssel nach Brügge und Gent. In Begleitung eines Guides erkundest du die St. Bavo-Kathedrale, mittelalterliche Denkmäler, den See der Liebe und vieles mehr…
Entdecke die Hauptstadt Luxemburgs mit einem professionellen Reiseleiter auf diesem Tagesausflug ab Brüssel. Bewundere die Stadt Dinant, die für ihre Musik, Geschichte und ihr Bier bekannt…

Sport, Spass & Wellness

Joggen

Ein Paradies für Jogger ist der hügelige Stadtwald Bois de la Cambre (Tram 7, 94 Legrand). Mit seinen Wiesen und Teichen lädt er dazu ein, sich nach dem Laufen auf den Rücken zu legen und die Wolken zu beobachten. Oder mit der Fähre zur Seeinsel überzusetzen und dort eine Crêpe im romantischen Café-Restaurant zu bestellen. An den Stadtwald schließt sich der 50 km2 große Forêt de Soignes an. Durch ihn führt der jährliche Stadtlauf mit 40 000 Teilnehmern (20kmdebruxelles.be), auch das ganze Jahr über triffst du hier auf andere Läufer.

Fitness & Faulenzen

Wer das Frittenfett abtrainieren möchte, ist im Nobel-Gym Aspria Avenue Louise (Mo–Fr 6.30–22, Sa/So 8–20 Uhr | Spa- und Fitnesspakete ab 80 Euro | 71b, Av. Louise | Tel. 0 26 10 40 65 | aspria.com | Metro 2, 6 Louise) genauso richtig wie entkräftete Stadtbummler auf der Suche nach einer Massage. Auch nicht schlecht: Du liegst faul am Pool und überlegst, in welchen Filmen dieser Ort Schauplatz war.

Fußball zum Mitspielen

Im Parc du Cinquantenaire liegt, umrundet von einer Tartanbahn, ein Rasenplatz, der allabendlich Schauplatz eines sportlichen Wimmelbildes ist: Verschiedene Gruppen spielen quer über den Platz Fußball oder Kricket, joggen über die Tartanbahn oder trainieren ihre Muskeln im Outdoor-Gym am Eingang. Neue Mitspieler sind immer willkommen!

Rennrad fahren

Fahrradfahren ist in Belgien nicht erst seit Eddy Merckx Volkssport. Da ist es nur konsequent, sich aufs Rennrad zu schwingen und durchs flache, aber windige Flandern oder die hügeligere Wallonie zu radeln. Leihräder gibt’s zum Beispiel ab 50 Euro bei Wiel-Rent (wiel-rent.nl). Für Einsteiger gut geeignet ist die 35 km lange Strecke nach Löwen. Wenn dir die Puste ausgegangen ist, kannst du das Rad auch im Zug zurück nach Brüssel bringen.

Kanalrundfahrt

Seit einiger Zeit entdeckt Brüssel wieder seine Liebe zum Wasser. Das ehemalige Docksgelände erfährt eine Aufwertung, und am Kanal – einer ist noch geblieben – entstehen die aufregendsten Neubauprojekte der Stadt. Das vom Wasser aus bei einer Kanalrundfahrt (Mai/Juni und Mitte Aug.–Okt. Mo–Fr 9–17.30 Uhr, Juli– Mitte Aug. tgl. 9–17.30 Uhr | Erw. ab 2 Euro, Kinder 3–12 J. 50% Erm., unter 3 J. gratis | Info und Reservierung: Tel. 0 22 18 54 60 | Quai Béco | Place Sainctelette | waterbus.eu | Metro 2, 6 Yser ) zu entdecken macht Jung und Alt gleichermaßen Spaß.

Schwimmen

In Brüssel bauten die Architekten der Patrizierpalais auch öffentliche Gebäude. Zum Beispiel Schwimmbäder wie das Piscine Victor Boin (Mo/Di, Do/Fr 7.30– 9/12.30–14/15.30–19, Mi 14–19, Sa 9–12 und 13–18, So 8.30–14 Uhr (Schulferien: Mo–Fr 12–19, Sa 12–18 So 8.30– 14 Uhr) | Eintritt 4,50 Euro | 38, Rue de la Perche | Metro Horta). Das Glasdach, das bei schönem Wetter geöffnet wird, sorgt in dem 1905 gebauten Bad für eine besonders helle Atmosphäre. Im weiß gekachelten Wasserbecken mit Olympialänge spiegeln sich die über zwei Galerien verteilten Umkleidekabinen und die eleganten Treppen. Komm am besten morgens, wenn du in Ruhe deine Bahnen ziehen willst.

Ausgehen & Feiern

Für alle, die sich zwischen diesen beiden Polen bewegen wollen, gibt es wunderschöne Konzertsäle wie das Ancienne Belgique und das Flagey. Weltstädtisch an Brüssel ist auch die Eigenschaft, dass es nicht Freitag oder Samstag sein muss, um feiern zu gehen. Zwar haben die meisten Clubs unter der Woche geschlossen, aber es finden sich in den täglich gut gefüllten Bars immer junge Menschen in Feierlaune, die genau wissen, wohin man noch gehen kann. Der beliebteste Treffpunkt der jungen EU-Blase ist immer donnerstags vor dem EU-Parlament. Die umliegenden Kneipen an der Place de Luxembourg senken an diesem Tag die Preise, sodass sich bei gutem Wetter Hunderte Feierwütige bis spät abends auf dem Platz tummeln. Sogar der Bus muss dann umgeleitet werden!

Shoppen & Stöbern

Fashionistas aus aller Welt strömen in die Rue Antoine Dansaert und ihre Nebenstraßen, wo zwischen teuren Designerläden auch für jeden bezahlbare belgische Mode zu finden ist. Rares, Kurioses und dabei manchmal Günstiges findest du im Marolles-Viertel in der Rue Haute und an der Place de la Chapelle. Die Luxusvariante der Antiquitätenhändler ist gleich um die Ecke an der Place du Grand Sablon. Dort gibt es auch die feinsten Confiserien der Stadt. Flagshipstores belgischer Labels wie Bellerose, Chine, Mer Du Nord oder Xandres liegen an der Avenue Louise. Die mit Abstand meistfrequentierte Einkaufsstraße von ganz Belgien ist die autofreie Rue Neuve mit dem riesigen Shoppingcenter City 2. In der Rue de Brabant beim Nordbahnhof bilden die Läden arabischer, jüdischer, pakistanischer und türkischer Händler einen echten Basar, der am Wochenende Kauflustige aus halb Europa anlockt. Exklusiv ist das Angebot in den historischen Galeries Saint-Hubert.

Mit Kindern unterwegs