© Ryszard Filipowicz, shutterstock

Seite teilen

Bodensee: die beste Reisezeit zum Baden und Radfahren

Eine schöne Reisezeit um den Bodensee zu besuchen, ist von April bis Ende Oktober. Wer eher milde Temperaturen bevorzugt, reist im Frühjahr oder Herbst an, denn der Sommer kann an manchen Tagen heiß werden.

Strand und Wassersport

Die Freibäder öffnen meist ab Mitte Mai und haben bis Mitte September geöffnet. In den See kann man natürlich jederzeit, die angenehmen Wassertemperaturen beginnen jedoch meist erst ab Juni. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt im Sommer zwischen 17-20 Grad.

Hier geht es zu den beliebtesten Aktivitäten am See

Landschaft und Natur

Im Frühling strahlen die bunten Blüten der Apfel- und Birnenbäume um die Wette und die Pflanzenwelt steht in vollem Saft. Die Temperaturen sind am Tag schon recht angenehm und laden zum Verweilen in der Natur ein. Wanderungen in den Bergen sind im Frühjahr eher für Geübte geeignet, da es rutschig oder noch schneereich sein kann. Wanderungen im Bodenseegebiet oder unterhalb der Schneegrenze sind für jedermann möglich. Radfahren kann man natürlich nach Gusto, aber warme Finger hat man ebenfalls erst ab etwa April.

Das sind die schönsten Naturhighlights

Bodensee im Winter

Die Region kann im Winter auch mal nebelreiche Tage haben. Da empfiehlt es sich, einen Abstecher in das höher gelegene Allgäu zu machen. Wenn über dem Bodensee der Nebel hängt, schaut oftmals ab etwa 1.000 Höhenmeter die Sonne raus. Besonders gemütlich ist jedoch bei dem nebligen Wetter ein Wellnessurlaub am See.

Schlechtes Wetter? Hier gibt es die passenden Ausflugsziele

Familienurlaub

Für Familien empfiehlt sich die Hauptsaison, da alle Attraktionen geöffnet haben. Von April/Mai bis Ende September gibt es viele warme Tage. Diese eignen sich wunderbar für den Besuch eines der vielen Seebäder.

Auch eine Fahrt mit dem Schiff ist jetzt ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Oder wie wäre es mit einem Tag in der Natur im Kletterpark? Tretboot fahren oder mit einem SUP über den See gleiten sind ebenfalls besonders schöne Highlights für diese Jahreszeit.

Mehr Infos: die schönsten Ausflugsziele für die ganze Familie

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Bodensee
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -
Nach oben