Bagmati Sehenswürdigkeiten

Kinderfreundlich:
Mehr
Weniger
Filter zurücksetzen
weniger Filtermehr Filter
Obwohl dieser Vishnu-Tempel auf einem 1540 m hohen Hügel zwischen Boudhanath und Bhaktapur im gleichnamigen Dörfchen (sprich Naráyan) der bedeutendste des Tales ist, zieht er vergleichsweise wenig…
Ein Spaziergang bringt dich in 25 Minuten zu Nepals wichtigstem Hindu-Tempel. Der Fußweg ist wesentlich interessanter als eine Fahrt mit dem Taxi durch den dichten Stadtverkehr. Pashupatinath, abgek…
Auf einem Hügel am Westrand der Stadt beobachten die alles sehenden Augen Buddhas vom Swayambhunath-Stupa aus das Kathmandu-Tal. Der älteste Stupa Nepals (5. Jh.) hat unter Buddhisten den gleichen…
Englischsprachige Einführungen in den Buddhismus und Meditationskurse kann man zu bestimmten Zeiten u. a. im Kopan Monastery nördlich von Boudhanath belegen.
Nach der Abschaffung der Monarchie 2008 wurde der ehemalige Hauptpalast des Königs in ein Museum umgewandelt, seine bisherigen royalen Bewohner mussten ausziehen – mit einer Ausnahme: Sarala…
Im alten Königspalast am Durbar Square befindet sich eines der schönsten Museen Asiens. Rund 200 religiöse Exponate sind zu finden, ein Museumsshop und ein Café, außerdem finden regelmäßig…
Der Eingang des am westlichen Ende des Durbar Square gelegenen Museums wird flankiert von Götterfiguren. Hier sind vorwiegend religiöse thangkas (traditionelle Rollgemälde) zu sehen.
Religiöser Mittelpunkt des Platzes ist der für Nicht-Hindus unzugängliche Taleju- Tempel, der älter sein dürfte als die Palastanlage (15. Jh.). Besonders berühmt sind das Goldene Tor und der…
Hier werden Tonwaren wie seit Jahrhunderten hergestellt. Wenn du möchtest, kannst du die Kunst von den lokalen Meistern lernen.
Eine Einkaufsgasse führt vom Durbar Square hinunter zum Taumadhi Square, an dem die höchste Pagode Nepals liegt, der fünfstöckige Nyatapola-Tempel. Er ist 33 m hoch und der Göttin Bhagvati…
Im Talkessel unterhalb des Tempels Pilot Baba findest du den jahrhundertealten Tempel, der erst vor ein paar Jahren wiederentdeckt und seitdem zu einer wichtigen Pilgerstätte an Samstagen und lokalen…
Etwa 20 km von Kathmandu entfernt steht die wohl größte Shiva-Statue der Welt in Sanga auf der Straße nach Banepa: Sie ist beeindruckende 33 m hoch.
Im Süden Bhaktapurs thront auf den Hügeln ein Tempel, der von einem ehemaligen Piloten gebaut wurde. Er lebt jetzt dort als baba (Einsiedler) – aber bezaubernder als der Tempel ist die…
Langtang ist ein enges Tal südlich der Grenze zu Tibet. Wer sich hierher aufmacht, befindet sich nicht nur im tibetischen Kulturkreis, er reist auch in eines der wildesten, landschaftlich schönsten…
Im Herzen der Altstadt liegt Kathmandus Palastplatz, der Durbar Square, der über mehre hundert Meter verteilt über 40 große und kleine Schreine, historische Gebäude, Tempel und Denkmäler…
Interessante Sammlung alter Volksmusikinstrumente in Tripureshwor.
Die Palaststraße Durbar Marg war am 6. April 1990 Schauplatz jener blutigen Schießerei auf Demonstranten, nach der sich der damalige König Birendra gezwungen sah, die Demokratie wieder zuzulassen.…
Sehr schöne kunsthistorische Fundstücke aus Ton, Holz, Bronze und Stein sowie Schmuck in der Art Gallery.