Eines der schönsten Städtchen der Welt, sagen viele Besucher. Und tatsächlich: Man fühlt sich in Bhaktapur wie in einem lebenden Museum – mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Obwohl dieser Vishnu-Tempel auf einem 1540 m hohen Hügel zwischen Boudhanath und Bhaktapur im gleichnamigen Dörfchen (sprich Naráyan) der bedeutendste des Tales ist, zieht er vergleichsweise wenig…
Ein Spaziergang bringt dich in 25 Minuten zu Nepals wichtigstem Hindu-Tempel. Der Fußweg ist wesentlich interessanter als eine Fahrt mit dem Taxi durch den dichten Stadtverkehr. Pashupatinath, abgek…
Auf einem Hügel am Westrand der Stadt beobachten die alles sehenden Augen Buddhas vom Swayambhunath-Stupa aus das Kathmandu-Tal. Der älteste Stupa Nepals (5. Jh.) hat unter Buddhisten den gleichen…
Von den drei Durbar Squares in Kathmandu, Bhaktapur und Patan (sprich Páten) ist der in Patan – trotz Erdbebenschäden – der schönste. Er wirkt durch zwei zierliche Krishna-Tempel verspielter.
Menschen aus ganz Nepal triffst Du auf einem Bummel durch die Altstadt von Kathmandu, die wie ein orientalischer Basar aufgeteilt ist: In der einen Straße gibt es überwiegend Schuhe, in einer…
Der beliebte Aussichtspunkt liegt auf 2000 m Höhe am Ostrand des Kathmandu- Tals, 32 km von Kathmandu und 20 km von Bhaktapur entfernt. Eine Teerstraße ermöglicht die Anfahrt per Taxi oder (überf…
Eine Tageswanderung führt nach Namobuddha (10 km südöstlich von Dhulikhel), eins der wichtigsten Heiligtümer der Tamang. Genusstrekker brauchen für den Hinweg vier Stunden, Sportler entsprechend…
Englischsprachige Einführungen in den Buddhismus und Meditationskurse kann man zu bestimmten Zeiten u. a. im Kopan Monastery nördlich von Boudhanath belegen.
Nach der Abschaffung der Monarchie 2008 wurde der ehemalige Hauptpalast des Königs in ein Museum umgewandelt, seine bisherigen royalen Bewohner mussten ausziehen – mit einer Ausnahme: Sarala…
Das Restaurant mit exzellenten Essen wurde gegründet, um die Gandharba- Gemeinschaft zu unterstützen. 100 Prozent der Profite gehen in soziale Projekte.
Gut sortierte Geschäfte aller Couleur, Kunstgalerie, Friseur, Bars und Restaurants drängen sich in den Gängen und um die Plätze eines liebevoll restaurierten Rana-Palasts.
Im alten Königspalast am Durbar Square befindet sich eines der schönsten Museen Asiens. Rund 200 religiöse Exponate sind zu finden, ein Museumsshop und ein Café, außerdem finden regelmäßig…
Der Eingang des am westlichen Ende des Durbar Square gelegenen Museums wird flankiert von Götterfiguren. Hier sind vorwiegend religiöse thangkas (traditionelle Rollgemälde) zu sehen.