In knapp 30 Jahren haben die beiden Päpste Benedikt XII. und Klemens VI. im 14. Jh. die mächtige Zitadelle mit zwei Palästen und z.T. über 50 m hohen Mauern bauen lassen. Außer einigen Fresken,…
Das ist sie, die berühmte Brücke von Avignon: Seit dem 17. Jh. nur noch ein Torso in der Rhône, war sie schon immer zu eng, um darauf zu tanzen. Gefeiert wurde am rechten Rhôneufer auf der Insel…
Die Doppelinsel ist ein ideales Terrain für Radfahrer, die am Rhôneufer den schönsten Blick auf den Papstpalast und die Saint-Bénézet-Brücke bekommen. Vom Gratisparkplatz sind zwei Radwege (14…
Das herrliche Stadtpalais beherbergt eine reiche Sammlung von Kunstgegenständen aus der Vorgeschichte, Asien, Ägypten sowie von Zeichnungen, Skulpturen und Gemälden, z.B. von Joseph Vernet (1714-…
Im Norden des riesigen Platzes vor dem Papstpalast steht das Petit Palais, eine ehemalige Kardinalsresidenz. Heute dient sie als Kunstmuseum. Es zeigt gotische und romanische Skulpturen, Bilder von…
Im renovierten und modernisierten Palais Hôtel de Caumont aus dem 18. Jh. werden interessante Wechselausstellungen und zeitgenössische Kunst aus der Privatsammlung des Händlers Yvon Lambert gezeigt…
Ein paar Schritte vom Papstpalast liegt dieser stets belebte Platz. Er ist der zentrale Treffpunkt Avignons mit Dutzenden von Cafés und Restaurants, dem Rathaus, dem Uhrturm und der Oper, von deren…
Von der wohl berühmtesten Brücke Frankreichs blieben vier von 22 Bögen bestehen. Ihre ursprüngliche Länge betrug rund 900 m. Inzwischen gehört die Pont St-Bénézet - wie sie eigentlich heißt…