© Stas Moroz, shutterstock

Seite teilen

Wetter & Klima Athen

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Athen
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -

Aktuelles Wetter

kachelmannwetter.com
Mittwoch / 23.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Donnerstag / 24.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Samstag / 26.05.2018
Vormittags
-- °C
Nachmittags
-- °C
Abends
-- °C
Mehr Wetterinfos

Klimatabellen

Tagestemperaturen in °C

  1. Jan14
  2. Feb14
  3. März16
  4. April20
  5. Mai25
  6. Juni30
  7. Juli33
  8. Aug33
  9. Sept29
  10. Okt23
  11. Nov19
  12. Dez15

Nachttemperaturen in °C

  1. Jan7
  2. Feb7
  3. März8
  4. April11
  5. Mai16
  6. Juni20
  7. Juli23
  8. Aug23
  9. Sept19
  10. Okt15
  11. Nov12
  12. Dez9

Wassertemperaturen in °C

  1. Jan14
  2. Feb14
  3. März14
  4. April15
  5. Mai18
  6. Juni22
  7. Juli24
  8. Aug24
  9. Sept23
  10. Okt21
  11. Nov19
  12. Dez16

Sonnenschein Stunden/Tag

  1. Jan4
  2. Feb6
  3. März6
  4. April8
  5. Mai10
  6. Juni12
  7. Juli13
  8. Aug12
  9. Sept10
  10. Okt7
  11. Nov5
  12. Dez5

Niederschlag Tage/Monat

  1. Jan8
  2. Feb4
  3. März6
  4. April4
  5. Mai4
  6. Juni1
  7. Juli1
  8. Aug1
  9. Sept2
  10. Okt5
  11. Nov7
  12. Dez8

Klima in Athen: Wetter im Frühling, Sommer Herbst und Winter

Frühling in Athen

Besonders schön ist es in Athen im Frühling, wenn die Blumen blühen, die Temperaturen angenehm bei über 20 °C liegen und man auch am Abend gemütlich draußen sitzen kann. Die Sonne zeigt sich durchschnittlich 10 Stunden am Tag.

Sommer in Athen

Im Hochsommer sollte man lieber die Inseln Griechenlands genießen als die aufgeheizte Großstadt. Insbesondere das Sightseeing kann bei der Hitze zur Qual werden. Einziger Vorteil: Die Stadt ist leer, weil die Griechen selbst im Urlaub sind.

Herbst in Athen

Im Herbst ist es in Athen mild und deutlich wärmer als in Mitteleuropa. Man kann mit Temperaturen über 25 °C rechnen und sogar noch im Meer baden. Die beste Zeit für kulturelle Aktivitäten.

Winter in Athen

Die Athener Winter sind mild, es kann aber auch heftig regnen, wobei durchschnittlich 7 Regentage im Dezember nicht viel sind im Vergleich zu Mitteleuropa. Schnee gibt es hier selten.

Wann nach Athen? Die beste Reisezeit

Klima Athen: Kalendermonate

Athen im Januar

Der Januar ist einer der kältesten Monate in Athen. Ende Januar beginnt der Sale in den Geschäften, sodass sich der Monat zum Shoppen eignet. Man kann aber auch von Athen aus die griechischen Skigebiete erkunden oder die Athener Museen besuchen.

Athen im Februar

Der Februar ist regnerisch, mit nur sechs Sonnenstunden pro Tag. Zwar feiern die Griechen gerne Karneval und man sieht überall verkleidete Kinder oder Erwachsene, doch gibt es keinen Karnevals-Umzug.

Athen im März

Im März beginnt in Athen der Frühling. Zwar liegen die Temperaturen noch bei unter 20 °C, doch beginnen die Blumen zu blühen und man kann sich tagsüber schon gemütlich in die Sonne setzen.

Athen im April

Das Wetter ist mild, die Temperaturen nähern sich den 20 °C. Im April ist meist das griechisch-orthodoxe Osterfest, das im Kreis der Familie gefeiert wird. Wer eingeladen wird und nichts gegen Lamm am Spieß hat, sollte auf jeden Fall ein Osterfest besuchen. In Athen haben viele Museen über die Feiertage geschlossen.

Athen im Mai

Der Mai ist der perfekte Monat für Athen. Über 20 °C, 10 Sonnenstunden pro Tag, und noch sind nicht allzu viele Touristen unterwegs.

Athen im Juni

Der Sommer beginnt im Juni. Es kann entweder sehr heiß werden oder noch angenehm bleiben. Man sollte unbedingt auf den richtigen Sonnenschutz achten, da die antiken Stätten oft wenig Schatten bieten und man die Sonnenstrahlen gerne unterschätzt.

Athen im Juli

Anfang Juli sind die Prüfungen der Studenten und Schüler und die Stadt leert sich nach Ende der Prüfungszeit deutlich. Bei der Hitze sollte man die Ausflüge auf die Akropolis auf die frühen Morgen- oder Abendstunden legen und tagsüber die klimatisierten Museen besuchen.

Athen im August

Im August ist die Stadt nahezu leer. Um den 12. August sind die meisten Griechen im Urlaub. Bei durchschnittlich 35 °C kann man sie verstehen und möchte selbst einfach nur am Strand liegen. Besuche der Akropolis fühlen sich an wie ein Spaziergang in der Sauna, jeder Schritt ist mühsam.

Athen im September

Im September kommt wieder Leben in die griechische Hauptstadt. Der perfekte Monat um nach Athen zur reisen, denn es kann zwar noch heiß werden, kühlt aber abends merklich ab.

Athen im Oktober

Im Oktober beginnt das Wintersemester an den Universitäten und es finden viele Kulturveranstaltungen statt. Zwischen 15 und 25 °C heiß kann es werden.

Athen im November

Der November ist ein unterschätzter Monat für den Athen-Besuch. Die Stadt ist noch nicht auf Weihnachten eingestimmt und man kann noch ein paar Sonnenstunden mehr genießen als in Mitteleuropa. Bei Regen locken die Museen.

Athen im Dezember

Wer Weihnachtsmärkte vermeiden will, ist in Athen richtig. Zwar hängen kitschige Nikoläuse an fast jedem Balkon, doch ist Weihnachten für die Griechen mehr eine Gelegenheit zum Shoppen und Feiern. 15 °C durchschnittlich können sich jedoch vor allem nachts kälter anfühlen, als man glaubt.

Nach oben