© Milan Gonda, shutterstock

Seite teilen

Stadtteile Athen: Psirri

Das Viertel Psirri ist geprägt von schönen Häusern aus dem 19. Jahrhundert, von denen einige verfallen sind, was dem Viertel einen eigenen Charme verleiht. Hier findet man kleinere und günstige Hotels. In den Tavernen mit lokaler Küche kann man sehr gut essen. Nachts tummeln sich griechische Studenten in den Tavernen und stärken sich für die anschließende Runde durch die Bars und Clubs. Tagsüber findet man kleine Geschäfte und Boutiquen. In Psirri ist immer etwas los.

Rundgang

Startpunkt: Varvakeios Agora

Endpunkt: Monastiraki

Zur Einstimmung auf diesen kulinarischen Rundgang beginnt die Tour beim zentralen Markt Athens, der Varvakeios Agora. Besonders früh morgens ist der ausgestellte Fisch noch frisch, auch wenn sich die Nase der Besucher noch daran gewöhnen muss. Psirri ist in erster Linie eine Gegend für die hungrigen Mägen und die Nachtschwärmer.

Tagsüber ist der Stadtteil etwas verschlafen, wobei hier zunehmend kleine Boutiquen mit handgemachten Accessoires und Kleidung aufmachen. Ein Blick hinein lohnt sich, denn die Sachen sind preiswert. Handgefertigte Ledersandalen gibt es in dem Shop von Stavros Melissios, Ketten und Ohrringe im B612 und alles zum Thema Graffiti findet man im Silver 925 Graffiti Shop. Street Art sieht man überhaupt an jeder Ecke. Dabei wurden die langweiligen Schmierereien in den letzten Jahren von fantasievollen Kunstwerken nationaler und internationaler Künstler übermalt.

Wer den griechischen Wein kosten möchte findet im Cinque Wine & Deli Bar bestimmt das Passende für seinen Geschmack. Ein interessanter Anblick ist die Decke des Miran: Salami, getrocknetes Fleisch und Knoblauch hängen dort und trocknen ganz natürlich. Miran Kourounlian hat sein Handwerk von Generation zu Generation an seine Familie weitergegeben. Modern und hip ist das Quinta. Tagsüber werden Burger und internationale Küche serviert, abends gibt es Cocktails. Die Tour endet in Monastiraki – oder wo auch immer das Nachtleben von Psirri Nachtschwärmer hintreibt.

-- °C--:--Mehr +
Quick Facts Reiseführer Athen
Ortszeit:--:-- Uhr
Zeitverschiebung:-
Wetter:-- °C
Weniger -
Nach oben