Nach Lüdenscheid ist Arnsberg-Neheim die wohl größte Shoppingstadt des Sauerlands. In der Mendener Straße, der Haupt- und der Apothekerstraße am Dom reiht sich Geschäft an Geschäft – das übliche Fußgängerzonenangebot, aber üppig.
Nicht nur Veltins, Warsteiner und Krombacher strömen durch die Kehlen der Einheimischen. Das Sauerland verfügt über eine beachtliche Dichte an kleinen Hausbrauereien. Dazu gehört meistens eine zünftige Gastronomie inklusive Brauereiabfüllung, wo der herbe Gerstensaft in den verschiedensten Flaschen und Gebinden gekauft werden kann. Besonders gern genossene Spezialitäten sind die Saisonbiere, die zum Beispiel zu großen Festen oder in der Weihnachtszeit angeboten werden – eine willkommene Abwechslung zum großindustriellen Einheitsbräu.
Schnäppchenjäger empfängt die Region mit einem ansehnlichen Angebot an Outletgeschäften. Zahlreiche im Sauerland ansässige Unternehmen bieten neben ihren Produktionshallen auch einen Fabrikverkauf an, wo die Artikel teilweise stark reduziert angeboten werden: z. B. Unterwäsche von Schiesser, Gartenmöbel und Fahrräder von Kettler, Möbel, Herrenbekleidung und Spirituosen. Was es alles gibt, wann die einzelnen Geschäfte geöffnet haben und wie man dort hinkommt, finden Sie auf der Website www.made-im-sauerland.de.
Das kunterbunte Treiben gibt es zumeist in Verbindung mit einer großen Kirmes. Hunderte Aussteller bauen dann ihre Stände auf und bieten feil, was in den Transporter gepasst hat: von Trödel über Antiquitäten bis hin zu Kleidung, Spielzeug und Lebensmitteln. Beliebte Krammärkte finden Sie z. B. im Schlepptau der großen Volksfeste in Wenden (www.wenden.de/kirmes), Arnsberg-Hüsten (www.huestener-kirmes.de) und Reiste bei Eslohe (www.reister-markt.de).
In der Wanderregion Sauerland – speziell in den Hochburgen Schmallenberg, Winterberg und Willingen – finden Sie ein gutes Angebot an Ausrüstungsgeschäften, um sich für die kommende Tour auszustatten. Zudem arbeiten viele auf Wanderer spezialisierte Gasthäuser und Hotels wie die Sauerländer Wandergasthöfe (www.wandergasthoefe.de) und die Qualitätsbetriebe Rothaarsteig (www.rothaarsteig.de) eng mit lokalen Geschäften zusammen. Ein eigenes Testcenter für Wanderausrüstung gibt es in Winterberg, wo Sie die Schuhe, Rucksäcke oder Nordic-Walking-Stöcke der kooperierenden Hersteller (z. B. Vaude, Lowa oder Leki) kostenlos ausprobieren können (www.best-of-wandern.de).
Noch immer fallen die Hämmer und glühen die Essen – die lange Geschichte der Metallverarbeitung findet im Sauerland auch in der Gegenwart ihre Fortsetzung. Doch wo früher gewaltige Maschinen stampften, ist heute eher wieder Handarbeit gefragt. Oder High-Tech, mit dessen Hilfe vollkommen neuartige Gestaltungsmöglichkeiten entstehen. So hat sich in der Region ein blühendes Kunsthandwerk etabliert – z. B. rund um Schmallenberg. Als Werkstoffe finden neben dem traditionellen Eisen mittlerweile auch Stahl, Kupfer, Bronze, Titan und Gold Verwendung. Die Kunsthandwerker schmieden Skulpturen und Figuren, Brunnen und Tore sowie Wohnliches für drinnen und draußen. Einen weiteren Schwerpunkt der Schmiede in der Region stellt die sakrale Kunst dar. Moderne Arbeiten kommen u. a. von den Mönchen der Abtei Königsmünster, die in Meschede eine eigene Schmiede betreiben.
Verkehrsverein ArnsbergNeumarkt65982102931 4055www.arnsberg-info.de